Grenzwertüberschreitung in Lingenfelder Trinkwasser - Zur Sicherheit Wasser abkochen

09. August 2021 , 15:52 Uhr

Germersheim (pm/lk) – Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Germersheim und die Verbandsgemeindeverwaltung Lingenfeld teilen mit, dass bei einer regulären Trinkwasserprobe Grenzwertüberschreitungen von coliformen Keime festgestellt wurden. Als Vorsichtsmaßnahme sollte das Trinkwasser vor Gebrauch abgekocht werden.

Coliforme Keime im Trinkwasser gefunden

Die Ermittlungen durch das Wasserwerk und das Gesundheitsamt laufen bereits. Coliforme Keime werden leicht mit fäkalen Verunreinigungen oder E-Coli-Bakterien verwechselt. Dabei sind coliforme Keime zunächst sogenannte Indikatorkeime und noch keine Krankheitserreger. Werden Coliforme Keime im Wasser gefunden, lässt dies auf Probleme im natürlichen „Schutzschild“ des Wassers schließen, was dann wiederum die Belastung durch andere, deutlich gefährlichere, Keime ermöglicht.

Wasser zur Sicherheit abkochen

Die Kreisverwaltung weist darauf hin, dass kein Grund zur Sorge oder gar Panik besteht. Bei der Warnung handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Dennoch empfehlen die Verwaltungen Trinkwasser vor Gebrauch abzukochen. Auch Wasser für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zur Reinigung offener Wunden sollte in einem Wasserkocher aufgekocht und danach mindestens zehn Minuten abgekühlt werden. Das gilt insbesondere für immungeschwächte Personen, für Kleinkinder oder ältere Menschen. Die Verwaltung informiert, sobald die Werte wieder normal sind.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen. 21.04.2024 Unbekannter Täter stiehlt mehrere Schafe in Insheim Insheim (pol/jal) – In dem Zeitraum von Freitag gegen 18:00 Uhr bis Samstag gegen 09:00 Uhr wurden insgesamt 5 Schafe und 3 Lämmer von einem umzäunten Gelände Am Schießplatz in Insheim durch bisher unbekannte Täter entwendet. 13.04.2024 Handfester Streit zwischen Fußballfans in Maikammer Maikammer (pol/jal) – Die Begeisterung für den FC Saarbrücken brachte einem Fan Schmerzen im Kieferbereich ein, nachdem dieser sich mit einem Fan von Kaiserslautern verstritten hatte. 06.04.2024 Pilot geht samt seines Flugzeugs in Landau zu Boden Landau (pol/jal) – Am Freitagnachmittag kam es auf dem Flugplatz Ebenberg in Landau zu einem Absturz eines Ultra-Leicht-Flugzeugs, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde.