Grenzüberschreitende Polizeikontrollen auch im Südwesten geplant

11. Oktober 2022 , 08:00 Uhr

Region (dpa/lsw) – In fünf Bundesländern will die Polizei heute besondere Präsenz zeigen und das Sicherheitsgefühl der Bürger dadurch stärken. Der sogenannte Sicherheitstag finde länderübergreifend in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland statt, kündigte Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) am Montag an.

Straftaten zurückgegangen

„Die Zahl der Straftaten im öffentlichen Raum ging im Jahr 2021 in Baden-Württemberg erneut zurück – das ist Ansporn und Motivation für uns, in unserem Engagement keinen Deut nachzulassen“, teilte Strobl mit.

Fünfter grenzüberschreitende „Sicherheitstag“

Der grenzüberschreitende „Sicherheitstag“ findet zum fünften Mal statt. In Baden-Württemberg werden nach Angaben des Innenministeriums Einsatzkräfte aller 13 regionalen Polizeipräsidien, des Polizeipräsidiums Einsatz und des Landeskriminalamts teilnehmen. Außerdem sollen Polizisten aus Bayern und Baden-Württemberg gemeinsam in Ulm und Neu-Ulm sowie in der Bodenseeregion auf Streife gehen.

Anzeige
Baden-Württemberg Polizeikontrolle Sicherheitstag Straftaten Südwesten

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Start der neuen Stadtbahn-Generation: Erster TramTrain rollt nach Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Ein weiterer wichtiger Schritt für den öffentlichen Nahverkehr in der Region: Der Fahrzeughersteller Stadler hat das erste neue VDV-TramTrain-Fahrzeug für die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) nach Karlsruhe geliefert. Damit beginnt nun die nächste Phase des umfangreichen Beschaffungsprojekts. 27.10.2025 Wo Haushalte in Baden-Württemberg für Gas am meisten zahlen Kalrsruhe (dpa/nr) - Das Thermometer zeigt einstellige Temperaturen - spätestens jetzt heizen viele. Die Gaspreise schwanken im Land aber stark. Am meisten zahlen Haushalte in einer Stadt am Rande der Schwäbischen Alb. 05.10.2025 Landkreistagspräsident: "Schuldenberg bei uns explodiert" Karlsruhe (dpa/nr) - Buslinien, Kultur und vieles mehr steht auf den Streichlisten der Kommunen. Die Finanzlage werde ganz schnell auch auf die Lebenswirklichkeit der Menschen durchschlagen, warnt der Politiker. 27.09.2025 Fast 900 Menschen hoffen im Südwesten auf ein Spenderorgan Karlsruhe (dpa/nr) - Im Südwesten warten etwa 900 Menschen auf ein Spenderorgan. Die Zahl der Organspender steigt leicht – dennoch bleibt der Bedarf weit höher als das Angebot.