Grausamer Mord an Mutter in Horb - Urteil rechtskräftig

25. April 2023 , 07:24 Uhr

Der Bundesgerichtshof hat eine lebenslange Freiheitsstrafe gegen einen Mann wegen grausamen Mordes an seiner 72 Jahre alten Mutter und versuchten Mordes an seinem Zwillingsbruder bestätigt. Der BGH habe die Revision des Angeklagten als unbegründet verworfen, teilte das Landgericht Rottweil am Montag mit.

Lebenslange Haft

Es hatte den damals 38 Jahre alten Mann im November schuldig gesprochen. Es stellte zudem eine besondere Schwere der Schuld fest. Damit ist eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren rechtlich zwar möglich, in der Praxis aber so gut wie ausgeschlossen.

Bruder mit Benzin übergossen und angezündet

Der Deutsche hatte laut Gericht im März 2022 in Horb am Neckar (Landkreis Freudenstadt) seinen Bruder mit Benzin übergossen und in Brand gesteckt. Da mehrere Benzinkanister im Haus brannten, breitete sich das Feuer rasch aus. Die Mutter erlag Tage später ihren schweren Verletzungen an Gesicht, Armen und Rumpf. Der Zwillingsbruder des Mannes überlebte schwer verletzt. Während der Verhandlung räumte der Angeklagte Teile der ihm zur Last gelegten Tat ein.

Anzeige
Bruder Horb am Neckar Landgericht lebenslange Haftstrafe Mord Mütter Rottweil Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Urteil nach Rosenmontags-Amokfahrt in Mannheim: Täter muss in die Psychiatrie Mannheim (dpa/dk) - Mehr als neun Monate nach der tödlichen Amokfahrt an Rosenmontag in Mannheim hat das Landgericht entschieden, wie es mit dem Angeklagten weitergeht: Der Mann wird bis auf Weiteres in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Außerdem verurteilte das Gericht ihn unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. 20.09.2025 Mitbewohnerin mit Metallvase erschlagen - lange Haftstrafe Mannheim (dpa/nr) - Die Leiche wurde nahe einer Pferderennbahn in Mannheim entdeckt. Schon vor der Tat soll die Hauptangeklagte das Opfer gepeinigt haben. 21.03.2025 Karlsruhe: Lebenslange Haft für 66-Jährige wegen Mordes mit Kabelbinder Karlsruhe (pm/dk) - Es klingt nach einer furchtbaren Tat: Das Landgericht Karlsruhe hat eine 66 Jahre alte Frau zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass sie ihren Ehemann mit einem Hammer attackierte und anschließend mit einem Kabelbinder erstickte. 04.03.2026 Rulantica-Prozess: Mehrere Jahre Haft nach Kindesmissbrauch Rust (dpa/dk) - Ein Mädchen verschwindet aus dem Erlebnisbad Rulantica in Südbaden – erst Stunden später wird es verletzt gefunden. Nun ist der Täter verurteilt worden. Wie hat der Fall den Europa-Park verändert?