Graffitis in Rastatt entlang der Murg werden entfernt

16. November 2021 , 05:28 Uhr

Rastatt (pm/lk) – Mit Kunst haben die Schmierereien an Brückenpfeilern und Mauern selten etwas zu tun. Stattdessen verursachen sie Ärger, Arbeit und hohe Kosten. Die Stadt Rastatt muss deshalb mehrmals jährlich den Graffitis zu Leibe rücken. So auch in dieser Woche.

Spezialfirma entfernt Graffitis

Eine Spezialfirma wird mit einem Hochdruckreiniger zu Werke gehen und Graffitis zwischen dem Rohrersteg und der Dr.-Konrad-Adenauer-Brücke entlang der Murg in Rastatt entfernen. Die Kosten dafür liegen bei rund 5.000 Euro. Aufgrund der Nutzung eines Stromaggregats kann es zu Lärmbelästigungen kommen, zeitweise auch zu kurzzeitiger Sperrung des Murgdeichwegs. Die Graffitis sind nicht nur unschön anzusehen, sie schaden auch den Sandsteinmauern, die durch das Besprühen und Entfernen der Farben stark in Mitleidenschaft gezogen werden.

Sprayen an Legal Walls erlaubt

Um unschöne und illegale Schmierereien einzudämmen, bietet die Stadt Rastatt schon seit Jahren sogenannte Legal Walls an, auf denen Graffiti-Künstler ganz legal sprayen dürfen. Legale Graffitflächen finden sich in der Unterführung zwischen Buchenstraße und Wilhelm-Busch-Straße, in der Unterführung zwischen Ostmarkstraße und Sandweiererstraße und in der Unterführung in der Stadionstraße.


Foto: Stadt Rastatt/Ulrich Steinam
Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 06.09.2025 Seniorin in Rastatt verschwunden - Polizei sucht Zeugen Rastatt (pol/jal) – Die Polizei in Rastatt ist seit Freitagabend auf der Suche nach einer Bewohnerin eines Seniorenheims. Die 90-Jährige soll sich gegen 19 Uhr aus dem Gebäude in der Badener-Straße in unbekannte Richtung entfernt haben und ist bislang nicht zurückgekehrt. 23.08.2025 Bietigheim: Lagerhalle in Flammen - 300.000 Euro Schaden Bietigheim (dpa/jal) – Beim Brand einer Lagerhalle in Bietigheim ist nach ersten Angaben der Polizei ein Schaden von rund 300.000 Euro entstanden. Lagerhalle brennt komplett aus Das Gebäude sei vollständig ausgebrannt, teilte die Polizei in der Nacht mit. Ein Übergreifen auf angrenzende Wohngebäude sei aber verhindert worden. Es sei niemand verletzt worden. Man ermittele jetzt zur Brandursache. Weitere 14.06.2025 Fahrzeug brennt komplett auf der A5 bei Rastatt aus Rastatt (pol/jal) – Mutmaßlich ein technischer Defekt führte am Freitagabend zu einem Fahrzeugbrand auf der A5.