Graben Neudorf: Jugendgruppe bremst Zug aus

06. September 2023 , 11:03 Uhr

Graben Neudorf (pol/dk) – Eine gefährliche Idee hatte eine Jugendgruppe gestern Abend in Graben Neudorf. Nachdem sie Steine auf Bahngleise legten fuhr eine Bahn ein. Der Bahnfahrer konnte die Personen noch in letzter Sekunde erkennen.

Jugendgruppe legt Steine auf Gleis

Gegen 21:40 Uhr legten die Tatverdächtigen im Alter von 14 bis 22 Jahren Schottersteine auf die Schienen des Gleises 2. Der Bahnfahrer der einfahrenden S9 (Karlsruhe – Mannheim) konnte mehrere Personen im Gleis erkennen, hupte und leitete danach umgehend eine Schnellbremsung ein. Es kam nicht zum Zusammenstoß mit den Personen. Ein Überfahren der Steine konnte dadurch jedoch nicht mehr verhindert werden.

Zeugen gesucht

Der Bahnhof Graben-Neudorf wurde daraufhin für circa eine Stunde gesperrt. Beamte der Bundes- und Landespolizei rückten zum Bahnhof aus. Die Tatverdächtigen befanden sich noch am Tatort und wurden kontrolliert. Die Tatverdächtigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Im weiteren Verlauf meldeten sich weitere Zeugen des Vorfalls bei der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe. Es kamen keine Personen zu Schaden.

Die Polizei warnt

Die Bundespolizei warnt immer wieder davor, Gegenstände auf Gleise zu legen. Eine solche Handlung ist kein Spaß, sondern stellt immer ein strafrechtlich relevantes Verhalten dar. Durch das Überfahren von Gegenständen, wie beispielsweise Steinen, können Züge entgleisen. Hierbei kann es zu schweren oder gar tödlichen Unfällen kommen.

Anzeige
Bahn Graben-Neudorf Polizei Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt. 14.12.2025 Schwerer Autounfall auf Einsatzfahrt eines Krankenwagens in Karlsruhe Karlsruhe (er24/nr) - Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Samstagabend gegen 20.35 Uhr an der Kreuzung B36/Ecke Siemensallee in Karlsruhe-Knielingen gekommen. 14.12.2025 Schwerer Unfall nach verbotenem Kraftfahrzeugrennen in der Karlsruher Innenstadt Karlsruhe (er24/nr) - Am Samstagabend gegen 23:50 Uhr befuhr ein 18-jähriger PKW Fahrer mit einem SEAT Cupra, mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, die Akademiestraße aus Richtung der Hans-Thoma-Straße. 27.11.2025 Mega-Stau nach Karambolage auf A5 bei Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Musstet Ihr auch das Chaos im morgendlichen Berufsverkehr ertragen? Drei Autos kollidieren auf der A5 bei Durlach. Es kam zum kilometerlangen Stau.