Goodbye Impfstelle: Kommunale Einrichtung in Landau schließt

08. Dezember 2022 , 05:00 Uhr

Landau/Südliche Weinstraße (pm/mt) – Nach knapp zwei Jahren und rund 130.000 verabreichten Impfungen heißt es in der kommenden Woche Abschiednehmen von der zentralen Impfeinrichtung im Landauer Gewerbepark am Messegelände. Zunächst als Landesimpfzentrum Landau/Südliche Weinstraße zu Beginn des Jahres 2021 eröffnet und nach der vorübergehenden Schließung als Kommunale Impfstelle am gleichen Ort teilweise reaktiviert, schließt die Einrichtung heute wie vom Land Rheinland-Pfalz beschlossen, endgültig ihre Türen.

„Entscheidung aus Mainz zur Kenntnis genommen“

„Die Entscheidung aus Mainz haben wir in der vergangenen Woche zur Kenntnis genommen“, betonen SÜW-Landrat Dietmar Seefeldt und Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Es sei jedoch ärgerlich, dass sowohl der bevorstehende Umzug als auch der künftige Betrieb der Einrichtung beim Gesundheitsamt umsonst geplant worden seien. Zudem hätten staatliche Impfstellen auch in Zukunft ein noch stärkerer präventiver Baustein der öffentlichen Gesundheitsversorgung sein können. „Nichtsdestotrotz haben wir die Einrichtung gemeinsam mit unseren Impfkoordinatoren und dem medizinischen Personal vor Ort rund zwei Jahre mit großem Erfolg betrieben und damit den Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Kreis in dieser Zeit ein niedrigschwelliges Impfangebot machen können. All jenen, die zum Gelingen dieser für uns neuen und herausfordernden Aufgabe im Zuge der Pandemie beigetragen haben, gilt unser ausdrücklicher Dank“, so die beiden Verwaltungschefs.

Rückbau noch im Dezember

Das Inventar wird wie vom Land gewünscht zunächst eingelagert, bis ein finales Verwertungskonzept vorliegt. Der Rückbau soll noch im Dezember erfolgen. Die Kommunale Impfstelle LD/SÜW in der Albert-Einstein-Straße in Landau hat noch heute von 10 bis 17:45 Uhr geöffnet.

Anzeige
Impfen Impfstelle kommunale Einrichtung Landau Südlichre Weinstraße

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Im Dienste der Demokratie: Landau sucht Wahlhelfer für die Landtagswahl Landau (pm/tk) - Am 22. März 2026 wird in Rheinland-Pfalz ein neuer Landtag gewählt. Unverzichtbar für den reibungslosen Ablauf einer jeden Wahl sind ausreichend Helferinnen und Helfer. 16.12.2025 SÜW, Germersheim und Landau - Gemeinsame Aktion gegen K.O.-Tropfen Landau (pm/tk) - Bei einem Infostand in der Innenstadt haben Gleichstellungsbeauftrage über K.O.-Tropfen aufgeklärt. Junge Frauen zeigten großes Interesse und wussten Erschütterndes zu berichten. 12.12.2025 Hassposting gegen Landauer Bürgermeister - Tatverdächtiger ermittelt Landau(pol/tk) - In sozialen Netzwerken kommt es immer wieder zu Hass und Hetze gegen Kommunalpolitiker. Ein solcher "Troll" ist nun im Kreis Südliche Weinstrasse verhaftet worden. 02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern.