Good-bye IGOR - trauriger Abschied von Tiger-Senior im Zoo Landau

06. August 2024 , 09:27 Uhr

Landau (pm/tk) – Trauer um einen Publikumsliebling: Im Zoo Landau musste der Sibirische Tiger IGOR eingeschläfert werden. Er war schon sehr alt und krank.

Einer der ältesten Tiger-Männchen

Mit 17 Jahren gehörte IGOR zu den derzeit 13 ältesten männlichen Sibirischen Tigern weltweit. Und wie das so ist bei Senioren: IGOR litt unter einer Reihe altersbedingter Krankheiten. Als sich sein Allgemeinbefinden verschlechterte, haben die Tierärzte im Zoo Landau in der Pfalz entschieden, den Tiger von seinen Leiden zu erlösen und das Tier einzuschläfern.

Schwester NINOSHKA bleibt in Landau

IGOR war, wie seine im Zoo Landau lebende Schwester NINOSHKA, 2007 im österreichischen Zoo Schmiding zur Welt gekommen. Seit Januar 2010 lebten beide in der Südpfalz. Der Sibirische Tiger wird im Rahmen eines koordinierten Europäischen Ex-Situ-Programms (EEP) gemanagt. Obwohl auch diese Tigerunterart in der Natur hochbedroht ist, muss die Zucht in den Zoos begrenzt werden, auch um Platzprobleme zu vermeiden.

Lieblinge der Zoo-Besucher

Die Haltung Sibirischer Tiger in Landau wird langfristig weitergehen! Aber die verbleibende Tiger-Seniorin wird keinen neuen Gehegepartner bekommen. Tiger sind auch in der Natur Einzelgänger, die sich nur zur Paarung treffen oder in der Zeit der Aufzucht der Jungtiere bis zu Geschlechtsreife dulden. Die beiden Landauer Tiger hatten sich als Geschwister gut verstanden.

Für die Zukunft möchte der Zoo Landau ein junges Tiger-Pärchen zu sich holen.

Anzeige
eingeschläfert Igor Landau Tiger Zoo Zucht

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2026 Technische Störung behoben: Freizeitbad LA OLA in Landau wieder offen Landau (pm/svs) - Nach einer kurzfristigen Schließung können Badegäste das Freizeitbad LA OLA in Landau ab heute wieder besuchen. Die technische Störung, wegen der das Bad am Montag geschlossen bleiben musste, ist behoben. 24.08.2026 Mit Äpfeln angegriffen - Mann attackiert Frau in Landau Landau (pol/tk) - In der Nacht auf Sonntag kam es zu unschönen Szenen auf einem Supermarktparkplatz. Ein Mann bewarf eine Frau mit Äpfeln und Schimpfworten. 21.08.2026 Landauer Südstadt: Glacisstraße und Moltkestraße offiziell eingeweiht Landau (pm/ms) - Mehr Platz für Radfahrer, neue Bäume, barrierefreie Wege und weiterhin zahlreiche Parkplätze: Nach mehr als zwei Jahren Bauzeit sind die Glacisstraße und die Moltkestraße in der Landauer Südstadt fertig. Jetzt wurden die beiden modernisierten Straßen offiziell eingeweiht. 19.08.2026 35-Jähriger nach Angriff auf Lebensgefährtin in Untersuchungshaft Landau (dpa/ms) - Nach einem schweren Angriff auf eine 37-jährige Frau in Landau sitzt ihr 35-jähriger Lebensgefährte in Untersuchungshaft. Gegen den Mann besteht laut Staatsanwaltschaft der dringende Tatverdacht eines versuchten Tötungsdelikts.