Goldschmuggel am FKB - Zoll entdeckt Schmuck im Handgepäck

30. September 2025 , 08:52 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Der Zoll deckt am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden den Schmuggel von wertvollen Schmuckstücken auf.

Mutter und Tochter haben (angeblich) nichts zu verzollen

Am Samstag, den 27. September wurden eine Mutter und ihre Tochter am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden einer Kontrolle unterworfen. Die Reisenden waren aus Fez in Marokko gekommen und hatten bei der Einreise den grünen Kanal gewählt. Bei der Überprüfung des Gepäcks konnten insgesamt dreizehn Armreifen und zwei Halsketten aus jeweils 18 Karat Gold festgestellt werden.

Schmuck in Wert von fast 15.000 Euro

Der Zollwert der Schmuckstücke betrug nach der Berechnung vor Ort 14.756,05 Euro. Gegen beide Reisenden wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Da die Einfuhrabgaben in Höhe von 3.242,65 Euro nicht unmittelbar entrichtet werden konnten, wurden die Schmuckstücke sichergestellt. Die beiden Frauen konnten ihre Reise im Anschluss fortsetzen.

Hintergrund: Die Freimenge bei Privatpersonen liegt bei 430 Euro im Reiseverkehr. Überschreitet man den Betrag, müssen die Waren beim Zoll im roten Ausgang für anmeldepflichtige Waren angemeldet werden.

Anzeige
Baden-Baden FKB Flughafen Gold Karlsruhe Mütter Schmuck Schmuggel Tochter Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2025 Doppelter Boden im Koffer: Schmuggler mit 3500 Zigaretten am FKB erwischt Karlsruhe/Baden-Baden (svs/pol) – Über 3.500 Stück Zigaretten wollte ein Mann aus der Türkei nach Deutschland schmuggeln und ist von Zollbeamten am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden erwischt worden. Er hatte extra einen doppelten Boden in seinem Koffer. 07.05.2026 Pilot schmeißt Passagier am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden raus Rheinmünster (pol/tk) - Das ausfällige Verhalten eines Fluggastes hat am Mittwochabend für eine ungeplante Zwischenlandung auf dem Baden-Airpark gesorgt. 30.05.2026 Tanken in der Region wieder günstiger: Dieselpreise deutlich gesunken Karlsruhe/Pforzheun/Baden-Baden (pm/dk) - Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden: Die Spritpreise sind in der Region erneut gesunken. Vor allem Diesel wurde im Vergleich zur Vorwoche deutlich günstiger. Das zeigt die wöchentliche Kraftstoffpreisuntersuchung des ADAC Nordbaden von Freitagmorgen. 10.03.2026 Zoll entdeckt Schlagring und Messer am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden Rheinmünster (pm/dk) - Bei einer Kontrolle am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden hat der Zoll einen Schlagring und ein Messer im Gepäck eines Reisenden gefunden. Gegen den Mann wurde noch vor Ort ein Strafverfahren eingeleitet.