Goldschmuggel am FKB - Zoll entdeckt Schmuck im Handgepäck

30. September 2025 , 08:52 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Der Zoll deckt am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden den Schmuggel von wertvollen Schmuckstücken auf.

Mutter und Tochter haben (angeblich) nichts zu verzollen

Am Samstag, den 27. September wurden eine Mutter und ihre Tochter am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden einer Kontrolle unterworfen. Die Reisenden waren aus Fez in Marokko gekommen und hatten bei der Einreise den grünen Kanal gewählt. Bei der Überprüfung des Gepäcks konnten insgesamt dreizehn Armreifen und zwei Halsketten aus jeweils 18 Karat Gold festgestellt werden.

Schmuck in Wert von fast 15.000 Euro

Der Zollwert der Schmuckstücke betrug nach der Berechnung vor Ort 14.756,05 Euro. Gegen beide Reisenden wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Da die Einfuhrabgaben in Höhe von 3.242,65 Euro nicht unmittelbar entrichtet werden konnten, wurden die Schmuckstücke sichergestellt. Die beiden Frauen konnten ihre Reise im Anschluss fortsetzen.

Hintergrund: Die Freimenge bei Privatpersonen liegt bei 430 Euro im Reiseverkehr. Überschreitet man den Betrag, müssen die Waren beim Zoll im roten Ausgang für anmeldepflichtige Waren angemeldet werden.

Anzeige
Baden-Baden FKB Flughafen Gold Karlsruhe Mütter Schmuck Schmuggel Tochter Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2025 Doppelter Boden im Koffer: Schmuggler mit 3500 Zigaretten am FKB erwischt Karlsruhe/Baden-Baden (svs/pol) – Über 3.500 Stück Zigaretten wollte ein Mann aus der Türkei nach Deutschland schmuggeln und ist von Zollbeamten am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden erwischt worden. Er hatte extra einen doppelten Boden in seinem Koffer. 14.05.2025 Flugverkehr am Baden-Airpark läuft wieder nach Plan Rheinmünster (dpa/tk) - Ein Gasleck brachte den Betrieb am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden am Dienstag durcheinander. Für Reisende läuft es nun wieder normal. 09.03.2025 Verdi ruft zum Warnstreik am Flughafen Stuttgart auf - auch FKB betroffen Stuttgart (dpa/tk) - Die Gewerkschaft Verdi hat ihre Warnstreiks an 13 deutschen Flughäfen begonnen. Seit Mitternacht sind Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst der Flughafenbetreiber, des Bodenpersonals und der Luftsicherheit im Ausstand. Der Warnstreik soll 24 Stunden dauern.  26.05.2025 Riskante Flucht auf der A5: Betrunkener flüchtet ohne Führerschein Karlsruhe/Baden-Baden (pm/dk) – Eine gefährliche Verfolgungsfahrt über Autobahn und Landstraße endete am Samstagmorgen mit der Festnahme von zwei jungen Männern. Ein 24-jähriger Autofahrer hatte sich gegen 5:55 Uhr in Karlsruhe einer Polizeikontrolle entzogen – unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen.