Goldbarren im Kochtopf rausgestellt - Falsche Polizisten betrügen Seniorin in Sternenfels

02. Februar 2026 , 12:09 Uhr

Sternenfels (pol/tk) – Dreiste Betrüger haben sich als am Telefon als Polizisten ausgegeben. Sie überzeugten eine 83-Jährige Goldbarren vor ihr Haus zu stellen.

Frau in Diefenbach böse reingelegt

Eine Seniorin im Ortsteil Diefenbach ist am Mittwoch (28.01.2026) Opfer der Betrugsmasche „Falsche Polizeibeamte“ geworden. Nach derzeitigem Kenntnisstand erhielt die Frau gegen 9:00 Uhr einen Anruf von vermeintlichen Polizeibeamten des Raubdezernats Pforzheim.

Durch geschickte Gesprächsführung bewegten die Anrufer die 83-Jährige dazu, mehrere Goldbarren in einem Schnellkochtopf vor ihr Haus zu stellen. Dort wurde der Topf samt Inhalt von bislang unbekannten Tätern abgeholt, ohne dass es zu einem persönlichen Kontakt mit der Geschädigten kam. Die Höhe des entstandenen Schadens ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Warnung der Polizei

Die Polizei warnt vor Betrugsstraftaten zum Nachteil älterer Menschen. – Echte Polizeibeamte werden Bürgerinnen und Bürger nicht telefonisch nach Bargeld und Wertgegenständen befragen oder gar deren Aushändigung verlangen. – Die Polizei schickt niemanden zum Einsammeln von Wertgegenständen. – Wenn sich im Rahmen eines Telefongesprächs Zweifel an der Identität einer vermeintlichen Amtsperson ergeben, sollte das Gespräch beendet werden. Im Anschluss kann die Behörde, von der der angebliche Amtsträger kommt, angerufen werden, um die Echtheit zu überprüfen.

Anzeige
Betrug Betrüger Diefenbach Falsche Polizisten Gold Polizei Seniorin Sternenfels Telefon

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Sechsstelliger Schaden – Betrüger bestehlen Senior in Waghäusel Waghäusel (pol/tk) - Ein falscher Polizist und eine Komplizin bringen einen älteren Herrn in Kirrlach um wertvolle Goldmünzen. Und es war nicht der einzige Betrug in der Region. 11.03.2026 Erfolgreicher Enkeltrick - Telefonbetrüger bringen Rentnerin aus Karlsruhe um 18.000 Euro Karlsruhe (pol/tk) - Schon wieder haben Trickbetrüger zugeschlagen: Bislang Unbekannte riefen am Dienstagnachmittag eine 67-Jährige in Karlsruhe-Daxlanden an und erbeuteten knapp 18.000 Euro. 27.11.2025 Falsche Polizisten machen Beute in Ispringen - die echte Polizei sucht Zeugen Ispringen (pol/tk) - Am Dienstagvormittag wurde eine Frau aus Ispringen Opfer einer betrügerischen Masche, bei der sich unbekannte Täter als Polizeibeamte ausgaben. 26.11.2025 Echte Polizei schnappt "falschen Polizeibeamten" - Betrüger in Königsbach-Stein verhaftet Königsbach-Stein (pol/tk) - Am Montag wurde ein 20-Jähriger vorläufig festgenommen. Er soll als Geldabholer für Telefon-Betrüger fungiert haben, die sich als falsche Polizeibeamte ausgegeben haben.