Goldabholer nach versuchtem Betrug im Kreis Calw verhaftet

18. März 2026 , 11:53 Uhr

Gechingen (pol/tk) – Schlag gegen Anlagebetrüger: Die Polizei stellte zwei Kurieren eine Falle. Ein Paar aus Gechingen hat dennoch viel Geld verloren.

Betrug mit Kryptowährungen

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, wollte ein Ehepaar aus dem Landkreis Calw in digitale Währungen anlegen. Über eine Werbeanzeige in den sozialen Medien kamen sie in Kontakt zu angeblichen Vermittlern. Seit Oktober 2025 überwiesen die Geschädigten in mehreren Transaktionen über eine Million Euro auf verschiedene Konten.

Eine Million Euro überwiesen

Erst als die Internetseite, über die das Paar seine vermeintlichen Investitionen verfolgen konnte, nicht mehr erreichbar war, erkannten sie den Betrug. Da weiterhin Kontakt bestand, wurde ein Treffen vereinbart, bei dem sie den Tätern auch Gold anboten – zum Schein. Denn das Paar hatte bereits die Polizei informiert.

Abholer tappen in die Falle

Am Montag schnappt die Falle zu: zwei Männer erschienen an der Wohnanschrift der Geschädigten in Gechingen, um das Gold abzuholen und wurden durch Beamte der Kriminalpolizei Calw widerstandslos festgenommen. Der 44-jährige Ukrainer und ein 34-jähriger Pole sitzen seitdem in Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Calw und der Staatsanwaltschaft Tübingen dauern an.

Anzeige
Betrüger Calw Falle Festnahme Gechingen Geldanlage Gold Kripo, Krypto Kurier Paar Polizei Staatsanwalt Täter

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2026 Versuchter Einbruch in Simmozheim - Zeugen gesucht Simmozheim (pol/tk) - Zu einem versuchten Einbruch ist es am späten Dienstagabend gekommen. Unbekannte Täter haben versucht, in ein Einfamilienhaus einzusteigen. 23.07.2026 Trickdiebe täuschen Notlage vor und legen Frau in Neusatz rein Neusatz (pol/tk) - Die Hilfsbereitschaft einer älteren Dame haben Diebe am Dienstag ausgenutzt. Eine Betrügerin schiebt sogar ihre Schwangerschaft vor. 10.07.2026 Brandstiftung im Bergwald Gechingen - Polizei durchsucht Wohnungen Gechingen (pol/tk) - Mitte Juni brennt es zweimal im Wald bei Gechingen im Kreis Calw. Die Feuer können jeweils rasch gelöscht werden, aber die Polizei hat einen Verdacht. 15.06.2026 Nach Raubüberfall in Ettlingen nun Tatverdächtiger in Haft Ettlingen (pol/tk) - Nach einem Überfall auf einen Ettlinger Supermarkt geben die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Karlsruhe nun einen Fahndungserfolg bekannt