"Glück" - neues Schulfach in Baden-Badener Gymnasium

06. Februar 2023 , 13:05 Uhr

Baden-Baden (pm/tk) – Deutsch, Englisch, Mathematik…diese Fächer kennt man zur Genüge aus der Schule. Doch das Gymnasium Hohenbaden führt demnächst ein besonderes Schulfach ein: „Glück“!

„Glück“ im Stundenplan

Wie gut kenne ich mich selbst? Wie gestalte ich meine Beziehungen? Wo liegen meine Stärken und Ressourcen? Welche Bedürfnisse und Visionen habe ich? Wie kann ich Krisen gut bewältigen? Mit diesen und anderen Fragen werden sich die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Hohenbaden in Baden-Baden ab dem nächsten Schuljahr verstärkt beschäftigen. Zeit und Raum hierfür finden sie im neu eingeführten Schulfach „Glück – Lernziel Wohlbefinden“, das bereits in über 200 Schulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien unterrichtet wird.

„Glück“ aus Heidelberg

Entwickelt und gegründet wurde das Schulfach 2007 von Dr. Ernst Fritz-Schubert, nach dem das gleichnamige Institut für Persönlichkeitsentwicklung in Heidelberg benannt ist. Ziel ist es, junge Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und sie zu zufriedenen und selbstsicheren Jugendlichen auszubilden, die die Herausforderungen des (Schul-)Lebens gut bewältigen können. Die Schule erfüllt somit ihre Aufgabe, zu einem gelingenden Leben wesentlich beizutragen.

„Glück“ ab Klasse 5

Das neue Schulfach wird im kommenden Schuljahr von speziell ausgebildeten Lehrkräften zunächst in den fünften Klassen unterrichtet. In der Oberstufe wird ein Seminarkurs zu dem Thema angeboten. Anja Rieger-Schmälzle und Petra Nobakht-Baader, beide langjährige Lehrerinnen am Gymnasium Hohenbaden, sind die Initiatorinnen für die Einführung des neuen Fachs. Rieger-Schmälzle gefällt besonders, „dass der ganze Mensch mit allen Ecken und Kanten im Fokus steht und die Schüler Werkzeuge an die Hand bekommen, um ihr Leben besser bewältigen zu können.“ Die beiden absolvieren mit Kollegin Kirsten Westphal-Bettendorf die Ausbildung am Fritz-Schubert-Institut. Weitere Kolleginnen und Kollegen, die einen schulinternen Workshop besucht haben, sind ebenfalls begeistert von der Idee und planen die Ausbildung in naher Zukunft. „Das Fach gehört unbedingt in den Fächerkanon – nicht erst seit Corona – wenn wir von umfassender Bildung sprechen“, so Petra Nobakht-Baader, die sich über die breite Zustimmung im Kollegium zu dem neuen Fach freut. Interessierte können sich am „Tag der offenen Tür“ des Gymnasiums Hohenbaden am Samstag, 11. Februar, von 9 bis 13 Uhr über das neue Unterrichtsfach näher informieren.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Streit in Baden-Badener Park eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt Baden-Baden (dpa/dk) - Ein Streit unter Jugendlichen in einem Park in Baden-Baden ist am Montagabend heftig eskaliert: Ein 17-Jähriger kam mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei aber nicht. 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 04.12.2025 Großer Sport-Tag am vierten Advent: Baden-Baden feiert die Besten des Jahres Baden-Baden (pm/dk) - Der vierte Advent wird in Baden-Baden traditionell zum Festtag für den deutschen Sport – und auch 2025 verspricht die Gala im Kurhaus wieder ein hochkarätiges Stelldichein der erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Am Sonntag, 21. Dezember, also drei Tage vor Weihnachten, steigt die Verleihung von „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“ und „Team des Jahres“ bereits zum 79. Mal. Zum 57. Mal bildet die Kurstadt an der Oos den festlichen Rahmen für die 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.