Glück im Unglück bei Straßenbahnunfall in Karlsruhe

01. Oktober 2023 , 12:27 Uhr

Karlsruhe (er24/jb) – Ein Kleinbus ist am Samstagabend bei einem Wendemanöver mit einer querenden Straßenbahn kollidiert. Für kurze Zeit kam es zu Behinderungen im Bahnverkehr, alle Fahrgäste, Bahnfahrer und auch Insassen im Auto bleiben jedoch unverletzt.

Wendemanöver am falschen Ort

Behinderungen im Bahnverkehr, ein hoher Sachschaden aber glücklicherweise keine Verletzten sind die Folgen eines Straßenbahnunfalls am Samstagabend in der Karlsruher Südweststadt. Gegen 20 Uhr hat ein ortsunkundiger Mercedes-Fahrer mit seinem Kleinbus ein Wendemanöver an der Haltestelle ,,Augartenstraße“ eingeleitet. Daraufhin wurde er von einer Straßenbahn erfasst. Der Wagen wurde hierbei stark beschädigt.

Großaufgebot von Rettungskräften

Aufgrund der zunächst unklaren Unfallmeldung, wurde ein größeres Aufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei an die Örtlichkeit entsandt. Das Bild sah somit schlimmer aus, als die Realität: Alle Beteiligten hatten Glück im Unglück, denn sowohl die Fahrgäste in der gut gefüllten Straßenbahn, als auch die Insassen im Auto blieben unverletzt.

Behinderungen im Bahn- und Straßenverkehr

Die Ettlinger Straße war während der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Bahnverkehr kam es zu einer rund einstündigen Behinderung.

Anzeige
Kleinbus Straßenbahn Straßenbahnunfall Wendemanöver

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2026 Schwerer Straßenbahnunfall in Karlsruhe-Grünwinkel: Mercedes stößt mit Tram zusammen Karlsruhe (er24/svs) - Ein Straßenbahnunfall hat am Dienstagabend in Karlsruhe-Grünwinkel für einen Rettungseinsatz und eine Unterbrechung im Bahnverkehr gesorgt. An der Kreuzung Rheinhafenstraße / Ecke B36 stieß ein Mercedes mit einer querenden Straßenbahn zusammen. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. 10.03.2026 Straßenbahn und Auto stoßen in Karlsruher Nordstadt zusammen: Zwei Verletzte Karlsruhe (pm/dk) - Ein Unfall an einem unbeschrankten Bahnübergang in der Karlsruher Nordstadt hat am Dienstagnachmittag für einen größeren Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst gesorgt. Eine Straßenbahn und ein Auto kollidierten an der Kreuzung Erzbergerstraße Ecke Kanalweg. Zwei Menschen wurden verletzt. 15.06.2026 Heftige Karambolage in der Karlsruher Weststadt Karlsruhe (er24/tk) - Drei Fahrzeuge prallen an der Kreuzung vor dem Städtischen Klinikum zusammen. Mehrere Personen werden leicht verletzt. 15.06.2026 Schwerer Straßenbahnunfall in Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Ein Mensch stürzt an einer Haltestelle und wird unter der Straßenbahn eingeklemmt. Die Feuerwehr rückt mit schwerem Gerät an, um den Schwerverletzten zu befreien.