Gleisüberschreiterin in Karlsruhe-Durlach kommt mit dem Leben davon

07. Februar 2023 , 14:49 Uhr

Karlsruhe (ms/pol) – Großes Glück hatte eine Frau in der Nacht auf Montag am Bahnhof in Karlsruhe-Durlach. Die 25-Jährige ist über die Gleise gelaufen – ein Zug konnte gerade noch rechtzeitig bremsen.

Frau wird nur knapp nicht von Zug überrollt

Großes Glück hatte eine 25-jährige Frau in der Nacht auf Montag (6. Februar) am Bahnhof in Karlsruhe-Durlach. Im Moment als sie die Gleise überquerte, fuhr ein Zug ein und kam noch rechtzeitig zum Stehen.

Die 25-jährige überquerte verbotenerweise die Gleise von Bahnsteig 1 zu 2. Sie stolperte und stürzte im Gleisbereich als gerade der IRE aus Pforzheim einfuhr. Der aufmerksame Triebfahrzeugführer brachte seinen Zug noch rechtzeitig zum Stehen und die 25-Jährige kletterte auf den Bahnsteig. Sie verletzte sich aufgrund ihres Sturzes leicht am Handgelenk.

Frau wird angezeigt

Im Anschluss stieg die Frau in einen Zug zum Karlsruher Hauptbahnhof. Dort wurde sie von einer Streife der Bundespolizei kontrolliert. Für weitere polizeiliche Maßnahmen, begleitete die 25-Jährige die Beamten auf die Dienststelle.

Sie erwartet eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

In diesem Zusammenhang stellt die Bundespolizei klar, dass das Überqueren der Gleise lebensgefährlich ist. In diesem Fall war es das Glück der Frau, das der Zug langsam fuhr und rechtzeitig anhalten konnte. Bei schnelleren Geschwindigkeiten verlängert sich jedoch automatisch der Bremsweg und ein Zug kann nicht ausweichen. Kommt es zum Unfall, enden diese meist tödlich.

Anzeige
Bahnhof Gleisüberschreiterin Karlsruhe-Durlach

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2025 SEK-Einsatz am Bahnhof Durlach - Mann festgenommen Karlsruhe (pol/tk) - In der Nacht auf Freitag ist am Bahnhof Durlach zu einer größeren Polizeieinsatz gekommen. Ein Mann wollte sich mit einem Messer selbst verletzten. 13.06.2025 Hoch hinaus in Durlach: Turmbergturm wird wiedereröffnet Karlsruhe (pm/dk) - Am Freitag, dem 13., ist es soweit - endlich können alle wieder den herrlichen Ausblick vom Karlsruher Turmbergturm genießen. 02.06.2025 Steinwurf auf S-Bahn bei Karlsruhe: Bundespolizei sucht Zeugen Karlsruhe/Bruchsal (pol/dk) – Gefährlicher Vorfall auf der Bahnstrecke zwischen Bruchsal und Karlsruhe-Durlach: Unbekannte haben am Samstagabend eine S-Bahn der Linie S3 mit Steinen beworfen. Die Bundespolizei ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Schnellbremsung eingeleitet – Scheibe beschädigt Der Vorfall ereignete sich am Samstag, den 31. Mai 2025, gegen 17:15 Uhr, rund 500 Meter 16.12.2025 Einsatz in Karlsruhe: Wohnung von mutmaßlichem IS-Anhänger durchsucht Karlsruhe (dpa/dk) - Früher Morgen, mehrere Durchsuchungen, ein sichergestelltes Handy – und am Ende kommt der Verdächtige wieder frei: In Karlsruhe hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Wohnung eines mutmaßlichen IS-Anhängers durchsucht. Hintergrund sind Hinweise auf mögliche Anschlagspläne.