Gewerkschaft ver.di ruft wieder zu Streiks im Einzelhandel auf

10. November 2023 , 07:19 Uhr

Karlsruhe/Pforzheim/Freudenstadt (dpa/tk) – Im Tarifkonflikt des Einzel- und Versandhandels hat die Gewerkschaft Ver.di für heute erneut zu einem bundesweiten, dezentralen Warnstreik aufgerufen. Für Verbraucherinnen und Verbraucher dürfte es deshalb an den Kassen erneut länger dauern.

Streiks in Karlsruhe, Pforzheim, Freudenstadt

Wie die Gewerkschaft mitteilte, sind im Südwesten Städte wie Karlsruhe, Pforzheim, Freudenstadt, Tübingen, Reutlingen, Konstanz, Heilbronn, Schwäbisch Hall und Esslingen betroffen. Im Visier hat Ver.di Unternehmen wie Kaufland, IKEA, H&M, Primark, Esprit, Media Markt und dm. Einzelne Filialen könnten deshalb geschlossen bleiben oder Geschäftsabläufe erheblich eingeschränkt sein. Die Gewerkschaft rechnete am Morgen mit einigen Hundert Beteiligten am Warnstreik.

Ver.di kritisiert Arbeitgeberverbände

Grund für den heutigen Streik ist laut ver.di die Absage aller Tarifverhandlungen auf Landesebene durch den Arbeitgeberverband HDE. Stattdessen wollen die Arbeitgeber ein Spitzengespräch mit der Gewerkschaft auf Bundesebene. Ver.di lehnt das ab.

13 Prozent mehr Lohn gefordert

Verdi fordert für die Beschäftigten im Groß- und Außenhandel ein Lohnplus von rund 13 Prozent und eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 175 Euro. Für die Beschäftigten im Einzelhandel fordert die Gewerkschaft eine Erhöhung der Löhne um 15 Prozent und monatlich 200 Euro höhere Ausbildungsvergütungen.

Anzeige
dm Einzelhandel Freudenstadt Gewerkschaft Ver.di IKEA; Karlsruhe Kaufland Pforzheim Streik

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2025 Wieder Warnstreik bei der Deutsche Post Region (pm/tk) - Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Post erhöht die Verdi den Druck. Nach dem Streik am Mittwoch in Paketzentren sind für heute die Zusteller zum Arbeitskampf aufgerufen. 27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 11.02.2025 Streik im öffentlichen Dienst in der Region Region (pm/tk) - Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes setzt sich die Warnstreikwelle fort: Am Dienstag ruft die Gewerkschaft Verdi zum Ausstand in Calw und Freudenstadt auf. 14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte.