Gesundheitswirtschaft im Südwesten legt wieder zu

08. Juni 2022 , 16:48 Uhr

Die Gesundheitswirtschaft ist im Südwesten im zweiten Corona-Jahr 2021 stärker gewachsen als die Gesamtwirtschaft. Die wichtige Branche glich im Südwesten damit zumindest teilweise eine Delle des ersten Pandemiejahres 2020 aus, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte.

Eine Art Nachholeffekt

Die jüngste Entwicklung der Branche sei auch als eine Art Nachholeffekt zu interpretieren, hieß es aus dem Amt. Zu dem Wirtschaftsbereich zählen demnach etwa die Gesundheitsindustrie und Krankenhäuser. Rund jeder achte Erwerbstätige war in dem Bereich beschäftigt.

Kretschmann sorgt sich um Patientenversorgung

Ministerpräsident Winfried Kretschmann sorgt sich um die Gesundheitsbranche und die Patientenversorgung, wie die „Stuttgarter Zeitung“ und die „Stuttgarter Nachrichten“ in ihren Donnerstagsausgaben berichteten. In Folge der Corona-Pandemie müsse die Europäische Union im Gesundheitsbereich auf eine Produktion in Europa setzen, sagte der Grünen-Politiker den Blättern. „Dafür braucht es gute Rahmenbedingungen, damit innovative Gesundheitsprodukte und Dienstleistungen künftig nicht außerhalb der EU entwickelt und zugelassen werden.“

„Baden-Württemberg ist das Medizintechnik-Land Nummer eins.“

Weiterhin sagte Kretschmann: „Baden-Württemberg ist das Medizintechnik-Land Nummer eins.“ Den Zeitungen zufolge appellierte er an die EU-Gesundheitsminister, die europäische Medizinprodukterichtlinie nachzubessern. Kretschmanns Staatsminister Florian Stegmann habe sich dazu auch schriftlich an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gewandt.

Anzeige
Baden-Württemberg Gesundheitswesen Krankenhäuser Winfried Kretschmann

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 Nutrias auf dem Vormarsch im Südwesten Karlsruhe (dpa/lsw) – Manche finden Nutrias süß, manche irgendwie eklig und auf jeden Fall gibt es viel zu viele von ihnen. Die aus Südamerika eingeschleppten Nager bereiten auf vielfache Weise Probleme im Südwesten. 07.11.2023 Nach Corona wieder mehr Prostiutierte im Südwesten Stuttgart (lea/dpa) – Die Zahl der Prostituierten in Baden-Württemberg ist sprunghaft angestiegen. Laut Statistischem Landesamt waren zum Jahresende 2022 im Südwesten 26 Prozent mehr in der Prostitution Tätige angemeldet als im Vorjahr, nämlich knapp 3500. Auch das Polizeipräsidium Karlsruhe vermeldet eine Steigerung – auf „Vor-Corona-Niveau“ befinde man sich aber nicht. Das ist aber nicht überall in der Region 17.10.2023 Kretschmann begrüßt Einrichtung von Grenzkontrollen zur Schweiz Stuttgart (dpa/svs) – Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Einführung von Kontrollen an der Grenze zur Schweiz begrüßt. «Das ist ein Baustein, der dazugehört», sagte der Grünen-Politiker in Stuttgart. Er habe darüber am Montag auch mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser gesprochen. 11.09.2023 Baden-Württemberg fordert mehr Maßnahmen gegen Arzneimittel-Engpässe Südwesten (dpa) – Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen fordern vom Bund einen gemeinsamen und entschlosseneren Kampf gegen zunehmende Arzneimittel-Engpässe in Deutschland. «Es ist absehbar, dass sich die Versorgungssituation ohne zusätzliche Maßnahmen weiter verschlechtern wird», heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Gesundheits- und Wirtschaftsminister der vier Länder, die am Montag in München vorgestellt wurde.