Gesundheitsämter sollen im Kampf gegen Corona gestärkt werden

22. Oktober 2020 , 11:27 Uhr

Die steigenden Infektionszahlen bringen die Gesundheitsämter an ihre Grenzen – deshalb sollen sie im Kampf gegen die Corona-Pandemie stärker unterstützt werden.

Zusätzliches Personal und Digitalisierung

Neben der Amtshilfe durch die Bundeswehr und zusätzlichem Personal der Kommunen sollen sie weiter digitalisiert werden, teilte die Corona-Lenkungsgruppe der Landesregierung am Donnerstag mit. Mit der Digitalisierung sollen wichtige Informationen der Öffentlichkeit und der Politik rasch zur Verfügung gestellt werden. Außerdem soll das Personal dadurch entlastet werden. Das Sozialministerium werde dafür Sorge tragen, dass eine landeseinheitliche Hard- und Software bei allen Gesundheitsämtern eingeführt werde – dafür stelle der Bund dem Land 6,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Mehr Testkapizitäten, um Testlabore zu entlasten

Da die Testlabore mittlerweile vollständig ausgelastet sind, erweitert das Land zudem die Testkapazitäten im Landesgesundheitsamt und am Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart. Außerdem ist die Beschaffung von fünf Millionen Antigen-Schnelltests geplant – besonders für den Einsatz in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Sie lieferten schnelle Ergebnisse und dürften zu einer weiteren Entlastung der Labore sorgen, weil weniger Corona-Tests benötigt würden, teilte die Lenkungsgruppe mit.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Weltklasse beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2026: Weitsprung-Star Malaika Mihambo geht an den Start Karlsruhe (pm/svs) - Karlsruhe darf sich auf absolute Weltklasse freuen: Beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe am 8. Februar 2026 gehen mit Malaika Mihambo, Larissa Iapichino und Hilary Kpatcha drei der besten Weitspringerinnen der Welt an den Start. Die Europahalle ist mit 3.750 Fans bereits restlos ausverkauft. 14.12.2025 Schwerer Autounfall auf Einsatzfahrt eines Krankenwagens in Karlsruhe Karlsruhe (er24/nr) - Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Samstagabend gegen 20.35 Uhr an der Kreuzung B36/Ecke Siemensallee in Karlsruhe-Knielingen gekommen. 14.12.2025 VW geht auf der Karlsruher Südtangente in Flammen auf Karlsruhe (er24/nr) - Eine Vollsperrung der Karlsruher Südtangente war am Samstagabend die Folge eines Fahrzeugbrandes. 14.12.2025 Schwerer Unfall nach verbotenem Kraftfahrzeugrennen in der Karlsruher Innenstadt Karlsruhe (er24/nr) - Am Samstagabend gegen 23:50 Uhr befuhr ein 18-jähriger PKW Fahrer mit einem SEAT Cupra, mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, die Akademiestraße aus Richtung der Hans-Thoma-Straße.