Gesuchter Mann in Au am Rhein festgenommen – Waffen und Munition sichergestellt

30. Dezember 2025 , 16:31 Uhr

Au am Rhein (pol/dk) – Ein größerer Polizeieinsatz hat am Sonntagmittag Au am Rhein beschäftigt: Ein mit Haftbefehl gesuchter Mann konnte von der Polizei widerstandslos festgenommen und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht werden.

Mann hatte zuvor Gewaltbereitschaft angekündigt

Nach Angaben der Polizei machte der 30-jährige Mann zuvor durch Einträge im Internet auf sich aufmerksam. Dabei habe er seine Bereitschaft zur Gewalt gegen Dritte verbreitet. Der Mann gilt zudem als psychisch auffällig.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass gegen ihn Haftbefehle vorlagen und zudem eine mögliche Fremdgefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte.

Polizei rückt mit mehreren Streifen an

Nachdem der Aufenthaltsort des Mannes bekannt war, suchten mehrere Streifenbesatzungen das betroffene Anwesen in Au am Rhein auf. Da Hinweise vorlagen, dass der 30-Jährige Zugriff auf Waffen haben könnte, rüsteten sich die eingesetzten Kräfte mit zusätzlicher Schutzausrüstung aus und stellten das Haus.

Parallel dazu wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft eine gerichtliche Anordnung zur Wohnungsdurchsuchung eingeholt. Außerdem bereitete die Polizei die Hinzuziehung weiterer Interventionskräfte vor.

Festnahme ohne Widerstand

Noch während dieser Maßnahmen verließ der Mann unbewaffnet das Haus und konnte widerstandslos festgenommen werden.

Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung stellten die Beamten mehrere Waffen und Munition sowie eine Kleinmenge Amphetamin sicher.

Ermittlungen dauern an

Der deutsche Staatsangehörige wurde nach seiner Festnahme in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die weiteren Ermittlungen dauern an und werden vom Polizeiposten Bietigheim geführt.

Anzeige
Amphetamin Au am Rhein Festnahme Haftbefehl Munition Polizei Ortenau Polizeieinsatz, Polizeiposten Bietigheim Waffenfund

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 25-Jähriger Drogendealer in Karlsruhe-Oberreut geschnappt Karlsruhe (pol/svs) - Bei einem Einsatz am Mittwochmorgen in der Eugen-Geck-Straße im Karlsruher Stadtteil Oberreut haben Polizeibeamte einen 25-jährigen Mann festgenommen, der unter Verdacht steht, mit Betäubungsmitteln gehandelt zu haben. Wie Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe mitteilen, wurden bei der Durchsuchung seiner Wohnung neben Drogen auch große Mengen Bargeld und mehrere gefährliche Gegenstände sichergestellt. 28.04.2025 Hügelsheim: Jugendlicher gelingt Flucht nach sexuellem Missbrauch Hügelsheim (pol/dk) – Ein 31-jähriger Mann steht im Verdacht, sich am Sonntagabend im Bereich des Erländersees an einer Jugendlichen sexuell vergangen zu haben. Laut Angaben des Mädchens war sie gegen 18 Uhr am See spazieren, als sie an einer abgelegenen Stelle plötzlich von dem Mann gepackt und zu sexuellen Handlungen gezwungen worden sein soll. In einem günstigen Moment gelang ihr die Flucht. 22.12.2025 Haftbefehl gegen Axel Fischer - Ex-CDU-Politiker festgenommen München (dpa/tk) - Das Oberlandesgericht München hat Haftbefehl gegen den ehemaligen Karlsruher CDU-Bundestagsabgeordneten Axel Fischer erlassen. Er ist wegen Korruptionsvorwürfen angeklagt - hat aber wiederholt vor Gericht gefehlt. 21.11.2025 Ottersweier: Schulkind stirbt bei tragischem Unfall an Kreisverkehr Ottersweier (pm/dk) – In der Hauptstraße, direkt im Bereich der Kirche, hat sich am Freitagmittag ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Ein Schulkind wurde nach ersten Erkenntnissen gegen 13.15 Uhr an einem Kreisverkehr von einem Bus erfasst und überrollt. Für das Mädchen kam jede Hilfe zu spät.