Gestohlene Eiswaffel in der Südpfalz wieder da

05. Mai 2026 , 13:29 Uhr

Edenkoben (pol/tk) – Es war das ungewöhnlichste Diebesgut dieses Jahr bisher in Edenkoben: Eine große Eiswaffel wurde in der Hexennacht geklaut – ist aber wieder aufgetaucht.

Gelegenheit macht Diebe

1,50 Meter hoch und rund 25 Kilogramm schwer – in der Nacht zum 1. Mai haben bislang unbekannte Täter eine Deko-Eiswaffel der Eisdiele Engers in Edenkoben gestohlen. Die Waffel wurde im Arm eines vor dem Café aufgestellten Eisbären gehalten, der alleine zurückblieb.

Waffel wieder da

Bereits am 2. Mai ist die geklaute Eiswaffel aber wiedergefunden worden – und zwar im rund 30 Kilometer entfernten Pleisweiler-Oberhofen. Beamte der Polizei sicherten das Diebesgut und brachten es der Eisdiele zurück. Nun hält der Eisbär seine Waffel wieder im Arm.

Allerdings gibt es bis dato keine Hinweise auf den oder die Täter. Die Polizei bedankt sich bei allen Hinweisgebern und weist darauf hin: Auch großformatige Eiswaffeln gehören nicht zur freien Mitnahme – selbst in der Hexennacht nicht.

Anzeige
1. Mai, Diebstahl Edenkoben Eisbär, Eisdiele Eiswaffel Hexennacht Oberhofen Pleisweiler Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2026 Skurriler Diebstahl in Edenkoben - ein Stück Zaun ausgesägt Edenkoben (pol/tk) - In der Nacht auf Mittwoch kam es in Edenkoben zu einem dreisten Diebstahl. Ein unbekannter Dieb klaute ein Zier-Element aus einem Zaun. 21.08.2026 Straßensperrungen wegen Radsport - Deutschland Tour in Südpfalz und Enzkreis Südliche Weinstrasse/Sternenfels (pm/tk) - Das größte deutsche Radrennen führt durch die Region. Auf den Etappen von Offenbach/Queich und Herxheim müssen auch Straßen gesperrt werden. 31.07.2026 Unfall auf A65 - Einsatzkräfte durch fehlende Rettungsgasse behindert Edenkoben (pol/tk) - Unfall mit einer verletzten Person auf der Autobahn. Doch ein Lkw-Fahrer machte im Stau für die Rettungskräfte keinen Platz.  10.06.2026 Auto überschlägt sich auf der A65 bei Edenkoben Edenkoben (pol/tk) - Glück im Unglück hatte der Fahrer. Er wurde bei dem Unfall am Dienstagnachmittag nur leicht verletzt.