Geschäftsführer Kreuzer rechtfertigt KSC-Test gegen RB Salzburg

13. Dezember 2022 , 15:44 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Nach mehreren Nachfragen von Anhängern wegen des geplanten Testspiels des Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC gegen Red Bull Salzburg hat KSC-Sportgeschäftsführer Oliver Kreuzer die Ansetzung gerechtfertigt. „Wir haben uns natürlich mit diesem Thema auseinandergesetzt, uns am Ende dann aber doch aus sportlichen Gründen dafür entschieden“, sagte Kreuzer über das Duell im Trainingslager in Spanien in einer am Dienstag veröffentlichten Vereinsmitteilung. „Unsere Agentur konnte für unseren Wunschtermin ausschließlich die Salzburger als Gegner vermitteln. Die gesamte Zeit ist Estepona ist dementsprechend geplant, ein anderer Termin war somit nicht möglich.“

Spiel am 16. Januar

Am 13. Januar reist das Team von Trainer Christian Eichner nach Südspanien, am 16. Januar trifft der KSC auf den Club aus Österreich. „Wir wissen, wie kritisch das Konstrukt RB im Fußball, insbesondere in der Karlsruher Fanszene, gesehen wird. Deshalb würden wir ein solches Testspiel nie in Karlsruhe absolvieren“, sagte Kreuzer. „Aufgrund des großen sportlichen Mehrwerts mit einem Test gegen einen Europa-League-Teilnehmer und der Alternativlosigkeit mangels anderer Gegner möchten wir das Spiel durchführen.“

Anzeige
Fußball Kreuzer KSC RB Salzburg Testspiel

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Torreiches Testspiel: Hoffenheim gewinnt 4:2 gegen den KSC Karlsruhe (dpa/dk) – In der Länderspielpause haben sich die TSG 1899 Hoffenheim und der Karlsruher SC ein unterhaltsames Testspiel geliefert. Am Ende setzte sich der Fußball-Bundesligist aus dem Kraichgau mit 4:2 gegen den Zweitligisten durch. 27.07.2025 Karlsruher SC im Test gegen SSV Ulm 1:1 Karlsruhe (dpa/nr) - Der Zweitligist Karlsruher SC hat seine durchwachsene Testspielserie mit einem 1:1 gegen den Drittligisten SSV Ulm abgeschlossen. 07.12.2025 Vierte Niederlage in Serie: KSC verliert in Darmstadt 2:3 Darmstadt (dpa/nr) - Der Karlsruher SC verliert in Darmstadt - und zugleich den Anschluss an die vordere Tabellenregion. Den Badenern hilft am Samstagabend auch ein Malheur eines Darmstadt-Profis nicht. 09.11.2025 KSC-Coach Eichner nach 0:4: "Offensiv nicht stattgefunden" Bielefeld (dpa/nr) - Erst vor einer Woche düpierte der KSC den FC Schalke 04. Bei Aufsteiger Arminia Bielefeld gibt es nun einen heftigen Rückschlag. Trainer Eichner spricht Klartext.