Tabakladen in Pforzheim überfallen - Polizei sucht bewaffnete Täter

17. Januar 2020 , 12:51 Uhr

Pforzheim (pol/cmk) Am Freitagvormittag wurde nach derzeitigem Erkenntnisstand der Polizei ein Geschäft in Pforzheim überfallen. Eine überregionale Fahndung wurde eingeleitet, zwei bewaffnete Räuber sind auf der Flucht.

Aktualisierung 15 Uhr

Wie die Polizei inzwischen mitteilte, lauerten die zwei Täter dem Ladenbesitzer eines Tabakgeschäfts außerhalb des Gebäudes auf und überfielen ihn unter Vorhalt von Schusswaffen. Die Räuber konnten mehrere tausend Euro erbeuten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, die Täter sind allerdings weiterhin auf der Flucht. Die Fahndung läuft nach wie vor auf Hochtouren. Zeugen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 07231 186-4444 in Verbindung zu setzen.

Überfall am helllichten Tag

Den ersten Informationen zufolge schlugen die unbekannten Täter am Freitag gegen 11.35 Uhr in einem Geschäft in der Berliner Straße in Pforzheim zu. Die Polizei fahndet mit mehr als zehn Streifenwagen nach den flüchtigen Räubern, zudem wurde eine überregionale Fahndung ausgelöst. Bei dem Geschäft soll es sich um einen Shisha-Tabak-Laden handeln, das berichtet „PZ-news.de“. 

Bewaffnete Täter flüchtig

Derzeit wird der Sachverhalt von den Beamten noch verifiziert und die Ermittlungen eingeleitet. Die Polizei mahnt zur Vorsicht, die Täter waren nach derzeitigem Kenntnisstand bewaffnet. Die Unbekannten werden in einer Mitteilung wie folgt beschrieben: Zwei männliche Täter, dunkelhäutig, dunkle Kleidung, ca. 180 – 185 cm groß. Einer der beiden trug eine Brille. Die Täter waren maskiert.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Neuer Jahrestiefstpreis für Super E10 in Karlsruhe – Diesel legt leicht zu Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (pm/dk) Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer in Karlsruhe: Super E10 ist an diesem Freitagmorgen so günstig wie noch nie in diesem Jahr gewesen. An einigen Tankstellen wurde ein Jahrestiefstpreis von 1,569 Euro pro Liter gemessen. Das geht aus der wöchentlichen Kraftstoffuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. hervor. 17.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte. 15.12.2025 Expertenkommission legt Spar- und Reformplan für Baden-Baden vor Baden-Baden (pm/dk) - Wie geht es finanziell weiter mit Baden-Baden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer externen Expertenkommission, die in den vergangenen Monaten die Finanzen der Stadt unter die Lupe genommen hat. Jetzt ist klar: So wie bisher kann es nicht weitergehen. Die Fachleute empfehlen einen harten Konsolidierungskurs – und der wird auch für die Bürgerinnen und Bürger spürbare Einschnitte mit sich bringen.