Germersheim: 36 Meter Blindflug enden im Straßengraben

15. Januar 2021 , 09:53 Uhr

Germersheim (pol/lk) – Immer noch unterschätzen viele Autofahrer die Gefahr, die von der Handynutzung während der Fahrt ausgeht. Wussten Sie, dass jeder zehnte Verkehrstote sterben musste, weil Ablenkung im Spiel war? Einem Autofahrer ist am Donnerstag bei Germersheim der kurze Griff ans Handy zum Verhängnis geworden.

Überschlagen und im Straßengraben gelandet

Der 50- Jährige war gerade auf der B9 in Richtung Speyer mit etwa 130 km/h unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Germersheim Süd nahm er sein Handy für wenige Sekunden in die Hand. Bei dieser Geschwindigkeit legte er in nur einer Sekunde 36 Meter im Blindflug zurück. Während dem kurzen „Checken der Nachrichten“ kam er mit seinem Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam im Straßengraben zum Stillstand.

Finger weg vom Handy während der Fahrt

Dabei erlitt der Fahrer glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der eindeutige Appell der Polizei lautet daher: Während der Fahrt Finger weg vom Handy!

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern. 29.11.2025 Busfahrer in Herxheim flieht nach Unfall mit einem Radfahrer Landau (pol/jal) – Am gestrigen Morgen befuhr die 56-jährige Fahrradfahrerin die Straße „Am Kleinwald“ in Richtung Siedlungsstraße in Herxheim. An einer dortigen Engstelle wurde sie von einem entgegenkommenden 49-jährigen Busfahrer übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Busfahrer begeht Fahrerflucht – Polizei stellt den flüchtigen Fahrer Bei dem nachfolgenden Sturz erlitt die 56-Jährige leichte Verletzungen. Der 24.11.2025 Landau in der Pfalz: Urteil im Raserprozess – drei Jahre Jugendstrafe für 25-Jährigen Landau (pm/dk) – Das Landgericht Landau in der Pfalz hat im sogenannten Raserprozess ein neues Urteil gesprochen. Die 4. Strafkammer verurteilte den inzwischen 25-jährigen Angeklagten zu einer Jugendstrafe von drei Jahren. Außerdem wurde ihm die Fahrerlaubnis entzogen, der Führerschein eingezogen. 14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte.