Gericht gibt Baden-Baden im Streit um Amazon-Verteilzentrum recht

11. Februar 2022 , 14:23 Uhr

Baden-Baden (dpa/lk) – Im Streit um die Ansiedlung eines Amazon-Verteilzentrums hat die Stadt Baden-Baden vor dem Verwaltungsgericht Karlsruhe einen Erfolg verzeichnet.

Zurückstellungsbescheid der Stadt ist rechtmäßig

Die Richter erklärten die Rückstellung des Bauantrages eines mit Amazon verbundenen Bauunternehmens durch die Stadt für zulässig. Dem Beschluss in dem Eilverfahren liege die Planungssicherung der Kommunen zugrunde, wie ein Gerichtssprecher am Freitag erklärte.

Verteilzentrum und Klinikstandort kollidieren

Hintergrund des Streits ist die Absicht des Versandhändlers, ein Verteilzentrum in Nachbarschaft eines potenziellen Klinikstandortes zu errichten. Der Baden-Badener Gemeinderat hatte bereits beschlossen, den angrenzenden Bereich für ein neues Zentralklinikum Mittelbaden in das weitere Auswahlverfahren für Klinikstandorte aufzunehmen. Der mit Lärm verbundene nächtliche Lieferverkehr zu einem Verteilzentrum kollidiere mit dem Interesse der Stadt, dort vorerst keine lärmintensive Gewerbeneuansiedlung zuzulassen.

Amazon hat bereits Widerspruch eingelegt

Über den Klinikstandort soll in diesem Sommer entschieden werden. Laut Gericht, das den Beschluss bereits am Donnerstag den Parteien bekannt gegeben hatte, hat der Antragsteller bereits Widerspruch beim Regierungspräsidium Karlsruhe eingelegt.

Lieferverkehr und Lärm durch Verteilzentrum

In einem Verteilzentrum werden Pakete aus den Logistikzentren für die Auslieferung an die Kunden sortiert. Zuständig für das Liefern sind lokale, unabhängige Partner. Die Amazon-Verteilzentren haben kein Lager. Die von Baden-Baden aus nächstgelegenen Zentren befinden sich in Freiburg, Mannheim und Völklingen im Saarland. In Pforzheim wiederum steht ein Logistikzentrum, das Waren annimmt, einlagert, nach der Bestellung verpackt und den Lieferpartnern übergibt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 Riskante Flucht auf der A5: Betrunkener flüchtet ohne Führerschein Karlsruhe/Baden-Baden (pm/dk) – Eine gefährliche Verfolgungsfahrt über Autobahn und Landstraße endete am Samstagmorgen mit der Festnahme von zwei jungen Männern. Ein 24-jähriger Autofahrer hatte sich gegen 5:55 Uhr in Karlsruhe einer Polizeikontrolle entzogen – unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen. 25.04.2025 Mentrup kritisiert Land scharf: Kommunen im Stich gelassen Karlsruhe (dpa/dk) – Mit ungewöhnlich deutlicher Kritik hat sich Städtetagspräsident Frank Mentrup (SPD), der auch Oberbürgermeister von Karlsruhe ist, an die Landesregierung gewandt. Auslöser ist die finanzielle Notlage der Stadt Baden-Baden – und die aus seiner Sicht mangelnde Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg. 09.03.2025 Verdi ruft zum Warnstreik am Flughafen Stuttgart auf - auch FKB betroffen Stuttgart (dpa/tk) - Die Gewerkschaft Verdi hat ihre Warnstreiks an 13 deutschen Flughäfen begonnen. Seit Mitternacht sind Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst der Flughafenbetreiber, des Bodenpersonals und der Luftsicherheit im Ausstand. Der Warnstreik soll 24 Stunden dauern.  20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern.