Gemeinderat Baden-Baden stimmt Zentralklinikum in Rastatt zu

26. November 2024 , 06:53 Uhr

Baden-Baden (tk) – Das Klinikum Mittelbaden will in Rastatt ein neues Großkrankenhaus bauen und dafür die bisherigen Standorte schließen. Nach langen Diskussionen hat jetzt der Gemeinderat Baden-Baden zugestimmt.

Neue Klinik am Münchfeldsee

Das neue Zentralklinikum Mittelbaden soll am Münchfeldsee in Rastatt gebaut werden. Der Krankenhaus-Betreiber will dort alle medizinischen Stationen und Personal zusammenziehen, um ein besseres Angebot für die Patienten anzubieten. Die bisher verteilten, kleineren Klinik-Standorte in Rastatt, Baden-Baden und Bühl sollen dafür langfristig aufgegeben werden. Letztlich aus Kostengründen.

Baden-Baden forderte Zugeständnisse

Der Plan des Klinikums Mittelbaden ist von viele Seiten umstritten. Besonders geblockt hat der Gemeinderat Baden-Baden. Die Kurstadt sah sich im Nachteil gegenüber Rastatt und verlangte Zugeständnisse. Auf die ist der Kreistag schließlich eingegangen. So war mit viel Spannung die gestrige Entscheidung in Baden-Baden erwartet worden. Der Gemeinderat stimmte mehrheitlich für den Bau des Zentralklinikums in Rastatt.

Zur Entscheidung in Baden-Baden sind auch viele Bürger gekommen. Darunter Klinik-Mitarbeiter, die sich für das neue Zentralklinikum aussprechen. Sogar Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha war vor Ort und warb für den Plan.

Heute Entscheidung im Kreistag

Heute soll nun abschließend der Kreistag Rastatt über den geplanten Bau des neuen Zentralklinikums am Münchfeldsee entscheiden.

Anzeige
Baden-Baden Gemeinderat Klinikum Mittelbaden Krankenhaus Kreistag Münchfeldsee Rastatt Zentralklinikum

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Bürgerentscheid in Baden-Baden gescheitert - Zentralklinikum wird in Rastatt gebaut Baden-Baden (tk) - Eigentlich war schon längst alles geklärt und beschlossen mit dem neuen Klinikum Mittelbaden in Rastatt. Doch in Baden-Baden gab es noch mal einen Bürgerentscheid - ohne Folgen! 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 27.10.2025 PFAS-Skandal - Prozess gegen Verursacher geht nach dreieinhalb Jahren weiter Baden-Baden (pm/tk) - Nach langer Unterbrechung geht der Prozess gegen den mutmaßlichen Verursacher des PFAS-Skandals in Mittelbaden weiter. Vor dem Landgericht Baden-Baden wird ein Gutachter befragt. 17.06.2025 Frau von Güterzug in Baden-Baden erfasst Baden-Baden (pm/dk) - Am Dienstagvormittag ist es im Bereich des Bahnhofs Baden-Baden zu einem tragischen Unfall gekommen: Gegen 11 Uhr trat eine Frau aus bislang ungeklärten Gründen auf die Gleise und wurde von einem einfahrenden Güterzug erfasst. Sie erlitt dabei tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unglücksstelle.