Gemeinde ruft Abkochgebot in Altensteig-Spielberg aus

22. September 2022 , 16:35 Uhr

Altensteig-Spielberg (pm/mt) – In Altensteig-Spielberg ruft die Gemeinde ein Abkochgebot aus. Grund dafür ist, dass in dem Ortsteil der in der Trinkwasserversorgung festgelegte Grenzwert für den Parameter Enterokokken überschritten. Jetzt werden Rohrnetzspülungen, Desinfektionsmaßnahmen und weitere Beprobungen durchgeführt.

Was sind Enterokokken?

Enterokokken sind Bakterien, die natürlicherweise im Darm von Tieren und Menschen vorkommen, aber auch auf Pflanzen, im Wasser und im Erdboden nachgewiesen werden können. Sie gelten als Indikatorkeime für eine Verunreinigung des Wassers, sodass sie im Trinkwasser nicht nachgewiesen werden dürfen.

Wasser muss abgekocht werden

Um vorsorglich eine Gesundheitsgefährdung durch die Übertragung von Krankheitserregern auszuschließen, muss das Leitungswasser im Teilort Spielberg ab sofort und bis auf Widerruf abgekocht werden. Andere Gemeinden oder Teilorte sind derzeit nicht betroffen. Das betrifft das Wasser zum Trinken, zur Zubereitung von Nahrung und Getränken, zum Abwaschen von Obst und Gemüse, zum Zähneputzen sowie zu medizinischen Zwecken, z.B. zur Reinigung von Wunden oder Nasenspülen. Es wird empfohlen, das Wasser einmalig sprudelnd aufzukochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten langsam abkühlen zu lassen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen.

Mitbewohner und Nachbarn informieren

Bitte informieren Sie auch Ihre Mitbewohner und Nachbarn über diese Maßnahme. Das Abkochgebot wird durch das Landratsamt Calw wieder aufgehoben, wenn durch Nachuntersuchungen nachgewiesen wurde, dass wieder eine einwandfreie Trinkwasserqualität besteht.

Anzeige
Abkochgebot Altensteig-Spielberg Calw Enterokokken Gemeinde

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Zu früh plakatiert: AfD muss in Pforzheim Wahlplakate entfernen Pforzheim (dpa/dk) - Die AfD hat in Pforzheim Wahlplakate für die anstehende Landtagswahl zu früh aufgehängt. Die Stadt forderte die Partei deshalb auf, die Plakate wieder abzunehmen. Betroffen sind mehrere Standorte im Stadtgebiet. 21.01.2026 KVV wächst weiter: Pforzheim und der Enzkreis treten dem Verkehrsverbund bei Pforzheim/Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) wird deutlich größer. Mit dem Beitritt des Landes Baden-Württemberg, der Stadt Pforzheim und des Enzkreises entsteht ein neuer gemeinsamer Nahverkehrsraum für knapp zwei Millionen Menschen – von der Pfalz bis vor die Tore Stuttgarts. Ein Schritt, der den öffentlichen Nahverkehr in der Region langfristig einfacher, vernetzter und moderner machen soll. 19.01.2026 Felsen auf den Gleisen: Zugunfall bei Calw – Kulturbahn gesperrt Calw (pm/dk) - Ein Zwischenfall auf der Kulturbahn sorgt aktuell für Einschränkungen im Zugverkehr: Bei Calw ist ein Regionalzug mit Felsen auf den Schienen zusammengestoßen. Fahrgäste müssen sich auf Ersatzverkehr einstellen. 16.01.2026 Haushalt für 2026 und 2027 genehmigt: Pforzheim bekommt grünes Licht aus Karlsruhe Pforzheim (pm/dk) - Gute Nachrichten für Pforzheim: Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat den Haushalt der Stadt für die Jahre 2026 und 2027 genehmigt. Damit ist die finanzielle und rechtliche Grundlage für geplante Investitionen und Projekte geschaffen.