Geldbote gesteht vorgetäuschten Überfall auf Geldtransporter bei Weingarten

17. März 2020 , 11:11 Uhr

Karlsruhe (dpa/cmk) Mit einem vorgetäuschten Überfall auf den eigenen Geldtransporter sollen zwei frühere Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes im Raum Karlsruhe versucht haben, reiche Beute zu machen. „Ich wurde gierig, ich habe es wirklich nur aus Habgier gemacht“, sagte einer der beiden Angeklagten am Dienstag vor dem Landgericht in Karlsruhe.

Vorgetäuschter Raubüberfall

Gemeinsam sollen die 30 und 36 Jahre alten Männer im vergangenen Juli bei dem fingierten Überfall rund 825.000 Euro aus den gesammelten Einnahmen von Supermärkten, Tankstellen und Schnellrestaurants erbeutet haben. Die Männer hatten nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft den Überfall an der Autobahn 5 bei Weingarten nur inszeniert. Sie hatten zunächst behauptet, sie seien von falschen Polizisten in einem zivilen Auto angehalten und ausgeraubt worden.

825.000 Euro Beute

Die Vorwürfe lauten auf Diebstahl mit Waffen und Vortäuschen einer Straftat. Bei einer Verurteilung drohen mehrjährige Haftstrafen. Gut einen Monat nach der Tat waren die Verdächtigen festgenommen worden und sitzen seitdem in Untersuchungshaft. Für den Prozess sind vier Verhandlungstage angesetzt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen. 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben.