Geldautomatensprenger nach Tat in Rheinland-Pfalz in Straßburg gefasst

07. September 2024 , 15:00 Uhr

Nach einer Geldautomatensprengung in Rheinland-Pfalz hat die französische Polizei 13 Tatverdächtige nur Stunden später in Straßburg im Elsass festgenommen. Bei einer Serie von Taten soll die Bande in Deutschland, Frankreich und der Schweiz mehrere Hunderttausend Euro erbeutet haben, berichtete die Zeitung «Le Parisien» unter Verweis auf die Polizei. Wie das Polizeipräsidium Rheinpfalz mitteilte, hatten zunächst noch unbekannte Täter den Automaten in der Volksbankfiliale in Hagenbach in der südlichen Pfalz in den frühen Morgenstunden am Freitag gesprengt.

Polizei überführt die Geldautomaten Sprenger

Als fünf Tatverdächtige von dieser Sprengung am Morgen in Straßburg eintrafen, wurden sie mit den übrigen Verdächtigen in einer Garage im Problemstadtteil Meinau festgenommen, wie die Zeitung berichtete. Dabei sollen mehrere Fahrzeuge sowie Bargeld sichergestellt worden sein. Bei den Festgenommenen soll es sich um Niederländer, Franzosen und einen Russen handeln.

Eine gute Zusammenarbeit führte zum Erfolg

Die Fahndung nach der Bande hatte die Kriminalpolizei in Straßburg mit anderen Dienststellen und der Polizei in Baden-Württemberg seit dem Sommer vorangetrieben. Die Täter sollen rund ein Dutzend Mal in Deutschland zugeschlagen haben, mindestens fünfmal in der Schweiz und einmal in Straßburg sowie im Vorort Illkirch-Graffenstaden.

Anzeige
Geldautomat, Polizei Straßburg

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2025 Bislang Unbekannte sprengen Geldausgabeautomaten in Knittlingen Pforzheim (pol(jal) – Unbekannte Täter sprengten in den frühen Morgenstunden des heutigen Donnerstag, 29.05.2025, einen Geldausgabeautomaten in einem Wohn- und Geschäftshaus in Knittlingen und konnten unerkannt flüchten. 19.01.2025 Unter Drogeneinfluss am Steuer in Hagenbach Hagenbach (pol/jal) – In der heutigen Nacht führte die Polizei gegen 00:30 Uhr eine Verkehrskontrolle eines PKW durch. Am Fahrzeug wurden keine Mängel festgestellt, jedoch konnte bei der 18-jährigen Fahranfängerin Auffälligkeiten erkannt werden, die auf eine Drogenbeeinflussung hindeuteten. Autofahrerin ist bekifft gefahren Ein freiwilliger Vortest verlief positiv auf THC, was die Verdachtsmomente verstärkte, weshalb eine 13.12.2025 Selbstjustiz nach Diebstahl in Germersheim endet mit einer Strafanzeige Germersheim (pol/jal) – In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 02:00 Uhr wurde ein 31-jähriger Mann aus Germersheim vor einer Gaststätte in der Straße An der Hochschule von drei männlichen Personen im Alter von 29 bis 40 Jahren angegriffen. Besoffene Männer schlagen auf Dieb ein Die zum Teil alkoholisierten Männer traten und schlugen mit 06.12.2025 Verkehrsunfall in Kehl endet tödlich Kehl (pol/jal) – Ein Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang ereignete sich am Freitagabend in Kehl-Sundheim. Fußgänger wird von einem Auto erfasst Nach bisherigem Kenntnisstand habe ein 74-jährige Fußgänger gegen 19:35 Uhr die Daimlerstraße (L75) von der Willstätter Straße kommend queren wollen und wurde hierbei von einem Richtung Kehl fahrenden BMW erfasst. Tödliche Verletzungen Der Fußgänger erlag