Friolzheim (pol/tk) – Ein Geldautomat ist am frühen Freitagmorgen gesprengt worden. Die Täter konnten unerkannt entkommen.
Unbekannte schlagen zu
Gegen 3:40 Uhr begab sich ein bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude in der Rathausstraße Ecke Leonberger Straße. Im weiteren Verlauf wurde ein Geldausgabeautomat gesprengt, was gewaltigen Schaden im Inneren des Gebäudes anrichtete. Mehrere vermummte Täter flüchteten mit dunklen Pkw-Kombi vom Tatort in Richtung Tiefenbronn/Wimsheim. Ob und wie viel Beute die Räuber gemacht, kann derzeit nicht gesagt werden.
Großer Schaden an Bankgebäude
Ein angrenzendes Mehrfamilienhaus wurde vorsorglich kontrolliert geräumt. Betroffen hiervon waren knapp ein Duzend Personen. Diese konnten zwischenzeitlich wieder in das Gebäude zurückkehren. Das Bankgebäude selbst ist nicht bewohnt.
Fahndung nach den Tätern
Die Schutz- und Kriminalpolizei haben umgehen die Ermittlungen aufgenommen, unterstützt durch das Landeskriminalamt Baden-Württemberg. Eine Fahndung nach den mindestens drei Unbekannten blieb bislang erfolglos.
Zeugen, welche insbesondere in der Nacht oder unmittelbar davor verdächtige Personen und/oder Fahrzeugbewegungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07231 186-4444 beim Kriminaldauerdienst Pforzheim zu melden.