Bald Unesco-Welterbe? Baden-Baden fiebert Sitzung des Welterbekomitees entgegen

11. Juli 2021 , 10:38 Uhr

Baden-Baden (dpa/bo) – Die Kurstadt Baden-Baden will in die Unesco-Welterbeliste aufgenommen werden. Sechs Welterbe zählt Baden-Württemberg schon. Bei der anstehenden 44. Sitzung des Unesco-Welterbekomitees könnte mit Baden-Baden nun ein weiteres hinzukommen.

Sitzung beginnt am 16. Juli

Baden-Baden und die Landesregierung fiebern der 44. Sitzung des Unesco-Welterbekomitees entgegen, die am Freitag (16. Juli) online beginnt. In den Tagen drauf wird es auch um einen Antrag der Kurstadt gehen, den sie mit zehn weiteren europäischen Städten unter dem Begriff Great Spas of Europe – bedeutendste Kurstädte Europas – eingereicht hat. Darunter werden nach Angaben der Stadt Kurstädte verstanden, die vom späten 18. Jahrhundert bis ins frühe 20. Jahrhundert internationale Bedeutung erlangten.

Entscheidung am 24. Juli erwartet

„Wir blicken mit Spannung auf den Tag der Entscheidung des Welterbekomitees und würden uns sehr freuen, wenn Baden-Baden als siebte Stätte in Baden-Württemberg in die Unesco-Welterbeliste eingetragen würde“, sagte die Ministerin für Landesentwicklung, Nicole Razavi (CDU). Diese Auszeichnungen „unterstreichen den Reichtum der Denkmallandschaft unseres Landes“. Eine Entscheidung wird voraussichtlich am 24. Juli erwartet.

Baden-Baden möchte zu bedeutendsten Kurstädten Europas gehören

Oberbürgermeisterin Margret Mergen (CDU) sagte: „Sollte es zu einem positiven Bescheid kommen, wäre dies eine großartige Anerkennung für die Stadt und die international bekannte Marke Baden-Baden.“ Trotz eines schon hohen internationalen Bekanntheitsgrads könnte eine Aufnahme auf die Unesco-Welterbeliste zusätzliche Chancen bieten, die Angebote zu bewerben. Gerade der Schulterschluss mit europäischen Städten freue sie, sagte Mergen. „Baden-Baden definiert sich auch aus seiner Historie heraus als europäische Stadt.“ Sie erlangte ihre Glanzzeit als „Sommerhauptstadt Europas“ im 19. Jahrhundert. Dies zeigt sich noch heute im Stadtbild. Der Städtebau etwa sei ausgerichtet auf medizinische, therapeutische und gesellschaftliche Funktionen. „In diesen mondänen Stätten der Gesundheitspflege, der Muße und des geselligen Umgangs bildeten sich architektonische Prototypen und eine städtebauliche Typologie heraus, für die es keine frühere Parallele gibt“, heißt von der Stadt. Natürliche Thermalwasser seien Grundlage einer „Epochen übergreifenden Tradition der europäischen Badekultur“.

Elf Kurstädte sind nomiert

Zu den elf Kurstädten, die Teil der Bewerbung sind, zählen auch Bad Ems (Rheinland-Pfalz) und Bad Kissingen (Bayern) in Deutschland. Teil des internationalen Antrags sind darüber hinaus etwa Spa (Belgien), Vichy (Frankreich), Bath (Vereinigtes Königreich) sowie Karlsbad, Franzensbad und Marienbad aus der Tschechischen Republik. Wiederum ebenfalls aus Deutschland vorgeschlagen sind unter anderem die Künstlerkolonie Mathildenhöhe in Darmstadt (Hessen) sowie jüdische Orte des Mittelalters in Speyer, Worms und Mainz (Rheinland-Pfalz).

Welche Kriterien gibt es?

Für die Aufnahme in die Liste des Welterbes gelten strenge Kriterien. Die Objekte müssen von «außergewöhnlichem universellem Wert» sein. Geschafft haben das aus Baden-Württemberg bisher das Zisterzienserkloster Maulbronn (1993), die Klosterinsel Reichenau (2000), der obergermanisch-raetische Limes (2005), die prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen (2011), die beiden Le Corbusier-Häuser in der Stuttgarter Weißenhofsiedlung (2016) sowie die Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb (2017).

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bis zu 25 Grad am Wochenende - «Frühling legt den Turbo ein» Region (dpa/tk) - Kurze Hose statt Winterjacke: Am Wochenende soll es endlich richtig warm werden. «Das Spätwinterwetter der vergangenen Tage mit Frost und Schnee gehört bis auf Weiteres der Vergangenheit an, in den nächsten Tagen legt der Frühling den Turbo ein», sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst. 25.04.2024 Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Altbekannte Masche Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von 15.04.2024 Schockanrufer erbeuten Goldmünzen von Seniorin in Baden-Baden Baden-Baden (pol/tk) - Eine ältere Frau aus Baden-Baden ist Opfer von Schockanrufern geworden. Dabei wurde sie nach Angaben der Polizei um rund 15.000 Euro gebracht. 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der