Gegen drohende Mieterhöhungen: "Grundsteuer hat in Betriebskosten nichts zu suchen"

27. November 2018 , 12:18 Uhr

Grundsteuerreform nur mit Mietrechtsänderung

Vermieter sollen die Grundsteuer nach einer Forderung des Deutschen Mieterbundes künftig nicht mehr auf Mieter abwälzen. „Jede Grundsteuer ist eine Eigentumssteuer auf den Wertzuwachs einer Immobilie. Sie hat in den Betriebskosten nichts zu suchen und muss dort verschwinden“, teilte der baden-württembergische Landesvorsitzende Rolf Gaßmann in Stuttgart mit. Eine Grundsteuerreform müsse deswegen mit einer Mietrechtsänderung verbunden werden.

Bodenwertsteuer gegen Brach-Grundstücke

Nach Überzeugung des Mieterbundes würde das vorgeschlagene Modell Mieter in Ballungsräumen mit hohen Mieten noch mehr belasten, weil ein Faktor der Grundsteuerberechnung der Mietertrag sein soll. „Doch die daraus folgende noch höhere Mietbelastung ist nicht hinnehmbar“, kritisierte Gaßmann. Der Mieterbund fordert eine reine Bodenwertsteuer. Diese würde den Steuerpflichtigen bei dichter Bebauung entlasten, das spekulative Horten von brachliegenden Grundstücken belasten.

Finanzminister-Konzept wird teuer

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hatte am Montag ein Konzept zur Reform der Grundsteuer vorgestellt. Schon dabei wurde gedruckst und geschwitzt, das Fazit am Ende aber doch: Die Reform verteuert die Zahlungen für Millionen Immobilienbesitzer. Und die reichen die Kosten an die Mieter weiter, wenn die derzeitigen Regelungen so bleiben.  Das Bundesverfassungsgericht hatte mit einem Urteil vom April eine Reform verlangt, weil die zugrundeliegenden Einheitswerte für rund 36 Millionen Häuser, Wohngebäude und Grundstücke veraltet sind.

Anzeige
Betriebskosten Grundsteuer Miete, Mieterbund Reform

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 02.12.2025 Coca-Cola Weihnachtstruck kommt nach Karlsruhe – und hält auf Schienen! Karlsruhe (pm/dk) – Viele kennen ihn als leuchtenden Hingucker auf der Straße: den Coca-Cola Weihnachtstruck. In diesem Jahr kommt der Weihnachtszauber aber anders in die Region – nämlich auf Schienen. Der Truck fährt als Teil eines Coca-Cola Weihnachtszugs durchs Land und macht auch im Karlsruher Hauptbahnhof Halt. 01.12.2025 Volksschauspiele Ötigheim - Vorverkaufsstart für Theatersommer 2026 Ötigheim (pm/tk) - Zwei Neuinszenierungen, zwei Wiederaufnahmen, zwei Festliche Konzerte und fünf hochkarätige Gastspiele – so bunt präsentiert sich der neue Spielplan der Volksschauspiele Ötigheim. 30.11.2025 Gelder für Alphabetisierungsförderprogramme in Gefahr Ulm/Stuttgart (dpa/nr) - Jeder fünfte Erwachsene kämpft mit dem Alphabet - und die wichtigsten Förderprogramme stehen auf der Kippe. Was das für das Land bedeutet.