Gefahrguteinsatz im Post-Briefzentrum Rastatt

11. November 2025 , 09:30 Uhr

Rastatt (er24/tk) – Beim Briefe sortieren rieselt etwas aus einem Umschlag. Zwei Mitarbeiterinnen müssen daraufhin in medizinische Behandlung. Polizei und Gefahrgut-Experten sind angerückt.

Großeinsatz bei der Post

Im Briefzentrum der Deutschen Post im Industriegebiet von Rastatt läuft seit dem Morgen ein großer Gefahrguteinsatz. Der Alarm wurde ausgelöst, nachdem beim Sortieren eine Briefsendung gefunden wurde, aus der eine noch unbekannte Substanz ausgetreten ist. Eine Frau wurde dabei verletzt, teilte die Polizei mit. Der betroffene Gebäudeteil sei evakuiert worden.

Frau mit Atemproblemen und Hautreaktion

Demnach hatte die Frau den betroffenen Brief berührt. Daraufhin habe sie Atemwegsprobleme und eine nicht näher bekannte Hautreaktion erlitten. Eine zweite Mitarbeiterin habe Kreislaufprobleme bekommen, vermutlich jedoch nicht durch das mutmaßliche Gefahrgut. Beide Frauen kamen in Krankenhäuser.

Eine von drei Hallen sei betroffen, hieß es. Die Feuerwehr sei mit etlichen Kräften vor Ort und im Gebäude. Der bislang unbekannte Stoff sei ersten Erkenntnissen zufolge von einem Gegenstand in dem Brief gekommen. Genaue Details gab es zunächst nicht. Der Einsatz dauert an.

Anzeige
Briefverteilzentrum Feuerwehr Gefahrgut Krankenwagen Polizei Post Rastatt

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Möglicherweise Brandstiftung in Rastatt Rastatt (pol/tk) - Sehr verdächtig: Nach einem Brand in einem verschlossenen, leerstehenden Gebäude in der Rastatter Innenstadt sucht die Polizei nach Zeugen. 12.05.2025 Nachbarn retten Mann aus brennender Hütte auf Campingplatz in Rastatt-Rauental Rastatt (er24/tk) - Dramatische Szenen am Sonntagmorgen auf dem "Murgtal Camping" in Rauental: Eine Wohnhütte brannte und ein Mensch war noch drin. 05.12.2025 Polizei Rastatt warnt vor betrügerischen Spendensammlern Rastatt (pol/tk) - Lasst Euch nicht von rührseligen Geschichten hinters Licht führen! Auf dem Rastatter Weihnachtsmarkt soll ein Betrüger Spenden gesammelt haben. 28.11.2025 Großeinsatz in Rastatt nach Pistolen-Meldung im Zug Rastatt (pm/dk) – Bewaffneter im Zug oder falscher Alarm? Eine Meldung aus einer Bahn hat am Freitag einen großen Polizeieinsatz in Rastatt ausgelöst. Am Ende blieb die Suche ohne konkreten Fund – der Verdächtige ist weiterhin nicht gefunden.