Gefälschte Impfpässe bei Durchsuchungen in Gaggenau sichergestellt

11. März 2022 , 13:55 Uhr

Gaggenau (pol/lk) – Die Polizei hat nach umfangreichen Ermittlungen 12 Wohnungen in Gaggenau, Gernsbach und Forbach durchsucht und gefälschte Impfpässe sowie Handys sichergestellt.

Groß angelegte Durchsuchungsaktion

Gefälschte Impfausweise haben in Zeiten der Corona-Pandemie Hochkonjunktur. Oftmals fliegen die Betrüger auf, wenn sie sich zum Beispiel in Apotheken ein digitales Impfzertifikat ausstellen lassen wollen. Das Polizeirevier Gaggenau führt seit November 2021 mehrere Dutzend Ermittlungsverfahren wegen des Gebrauchs gefälschter Impfdokumente. Nach intensiven Vorermittlungen haben die Beamten in einer groß angelegten Durchsuchungsaktion Anfang Februar zugeschlagen.

50 Verdächtige wegen Urkundenfälschung

Insgesamt haben rund 50 Beamte Wohnungen in Gaggenau, Gernsbach, Weisenbach und Forbach durchsucht. Dabei wurden zahlreiche Beweismittel sichergestellt, darunter Impfpässe und Mobiltelefone. Zunächst wurden acht Wohnungen durchkämmt, die Beweismittel führten dann zu vier weiteren Wohnungen. Über 50 Verdächtige im Alter zwischen 15 bis 61 Jahren müssen sich wegen Urkundenfälschung verantworten. Drei weitere Verdächtige sollen gefälschte Corona-Testnachweise beim Arbeitgeber vorgelegt haben.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 13.12.2025 Selbstjustiz nach Diebstahl in Germersheim endet mit einer Strafanzeige Germersheim (pol/jal) – In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 02:00 Uhr wurde ein 31-jähriger Mann aus Germersheim vor einer Gaststätte in der Straße An der Hochschule von drei männlichen Personen im Alter von 29 bis 40 Jahren angegriffen. Besoffene Männer schlagen auf Dieb ein Die zum Teil alkoholisierten Männer traten und schlugen mit 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 06.12.2025 Verkehrsunfall in Kehl endet tödlich Kehl (pol/jal) – Ein Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang ereignete sich am Freitagabend in Kehl-Sundheim. Fußgänger wird von einem Auto erfasst Nach bisherigem Kenntnisstand habe ein 74-jährige Fußgänger gegen 19:35 Uhr die Daimlerstraße (L75) von der Willstätter Straße kommend queren wollen und wurde hierbei von einem Richtung Kehl fahrenden BMW erfasst. Tödliche Verletzungen Der Fußgänger erlag