Gedenken in der Region an die Reichsprogromnacht

09. November 2023 , 05:15 Uhr

Region (tk) – Am heutigen 9. November wird in ganz Deutschland der Opfer der Reichsprogromnacht gedacht. Die Nazis veranstalteten 1938 eine reichsweite Hetzjagd auf Juden. Zahllose Geschäfte wurden geplündert, Synagogen zerstört – auch bei uns der Region.

Gedenken in Pforzheim

Zum Gedenken an diese Barbarei gibt es teils mehrtägige Veranstaltungen. In Pforzheim findet um 11.30 Uhr eine Gedenkfeier im ATRIUM des VolksbankHauses statt. Nach Begrüßung durch Oberbürgermeister Peter Boch präsentieren Schülerinnen und Schüler des Hilda-Gymnasiums das Projekt Geschichte AKTIV. Die Kinder haben die Lebensgeschichten verfolgter Pforzheimer recherchiert. Auf einer digitalen Karte unter www.spurensuche-pforzheim.de sind die biografischen Informationen mit historischem Bildmaterial einsehbar. Zuem gibt es einen Votrag, Musik und nach dem Gebet eines Rabbiners erfolgt die gemeinsame Kranzniederlegung von Stadt und Jüdischer Gemeinde am Mahnmal auf dem „Platz der Synagoge“ an der Zerrennerstraße/Goethestraße. Zudem lädt die Initiative Stolpersteine/Löbliche Singergesellschaft von 1501 Pforzheim anlässlich des 85. Jahrestages der Reichspogromnacht am Donnerstag, 9. November, um 15 Uhr zu einer Stolperstein-Führung ein.

Gedenken in Bruchsal

In Bruchsal wird mit einer Reihe von Veranstaltungen an die Reichsprogromnacht erinnert. Am Donnerstag, 9. November findet um 17 Uhr eine Andacht in der Stadtkirche statt. Vor dem Gebäude des früheren Feuerwehrhauses (Friedrichstraße 78), bis zur Pogromnacht Standort der Bruchsaler Synagoge, beginnt um 19 Uhr das von der Stadt Bruchsal und der Friedensinitiative ausgerichtete Gedenken, u.a. mit Lesung durch Schauspieler-/innen der Badischen Landesbühne und musikalischen Beiträgen des Ensembles Shtetl Tov.

Zusätzlich gibt es zwei Ausstellungen: Im Rathaus am Marktplatz läuft „Gurs 1940 — Die Deportation und Ermordung von südwestdeutschen Jüdinnen und Juden“, in der Stadtbibliothek beginnt unter dem Titel „Synagoge Bruchsal—was war, was blieb, was wird“ eine Ausstellung mit historischen Bildern des einstigen jüdischen Gotteshauses. Beide Ausstellungen sind noch bis Jahresende zu sehen.

Am Freitag, 10. November gibt es um 20 Uhr einen Vortrag des Antisemitismusforschers Prof. Dr. Wolfgang Benzin im Sitzungssaal des Bruchsaler Rathauses.

Der Heimatverein Untergrombach bietet am Sonntag, 12. November, um 14 Uhr eine kostenfreie Führung auf dem jüdischen Friedhof am Eichelberg. Am Sonntag um 17 Uhr endet die Veranstaltungsreihe mit einem A-capella-Konzert des Ensembles TonArt mit jüdischer Chormusik aus fünf Jahrhunderten in der Lutherkirche.

Gedenken in Bühl

Zum Gedenken an die Opfer der Judenverfolgung und in Erinnerung an die Reichspogromnacht findet am Donnerstag, 9. November, um 17.30 Uhr eine Gedenkfeier beim Gedenkstein am Johannesplatz statt. Die Bevölkerung ist hierzu eingeladen.

 

 

Anzeige
9. November Bruchsal Bühl Gedenken Pforzheim Reichsprogromnacht

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Fridays for Future: Hier sind Demonstrationen in der Region Region (pm/dk) - Im aktuellen Wahlkampf ist Klimaschutz gefühlt überhaupt kein Thema - das heißt aber nicht, dass Klimaschutz kein Problem mehr ist. Darauf wollen am Freitag auch wieder viele Fridays for Future Demonstrationen in der Region aufmerksam machen. Unter anderem in Pforzheim, Landau, Bruchsal und Karlsruhe gibt es Demos der Klimaschützer. 25.09.2025 Großbaustelle bei Karlsruhe: Keine Direktverbindung nach Pforzheim bis November Karlsruhe (pm/dk) – Die großen Sommerbaustellen im Karlsruher Stadtgebiet sind gerade erst zu Ende gegangen - aber schon wieder müssen sich Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer auf spürbare Einschränkungen einstellen: Zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Durlach erneuert die Deutsche Bahn vom 25. bis zum 20. November rund 5.200 Betonschwellen. 26.06.2025 Bruchsal und Bühl: OB-Kandidaten stellen sich am Donnerstag vor Bruchsal/Bühl (pm/dk) - In Bruchsal und Bühl bekommen die Wählerinnen und Wähler in den kommenden Tagen die Gelegenheit, die Bewerberinnen und Bewerber um das Amt des Oberbürgermeisters beziehungsweise der Oberbürgermeisterin persönlich kennenzulernen. Die Städte laden zu offiziellen Kandidatenvorstellungen ein – in Bruchsal gleich an drei Terminen, in Bühl am 26. Juni. 20.03.2025 Neuer OB in Bruchsal gesucht: Cornelia Petzold-Schick kandidiert nicht mehr Bruchsal (dk) - Am 13. Juli haben die Bruchsalerinnen und Bruchsaler die Wahl - wer soll die Stadt in den nächsten 8 Jahre als Oberbürgermeisterin oder Oberbürgermeister führen. Eine erste Kandidatin gibt es jetzt - und die ist alles andere als unbekannt!