Geburten außerhalb der Ehe - niedrigster Anteil im Südwesten

06. November 2023 , 13:27 Uhr

Region (dpa/dk) – Kinder außerhalb der Ehe – was früher ein Tabu war ist heue glücklicherweise ganz normal. Im Südwesten sind allerdings viele noch eher traditionell eingestellt – zumindest bei diesem Thema. Im Schnitt werden in Baden-Württemberg am wenigsten Kinder außerhalb der Ehe geboren.

Jedes vierte Kind

Im vergangenen Jahr wurde ungefähr jedes vierte Kind im Südwesten von einer nicht verheirateten Frau zur Welt gebracht, wie das Statistische Landesamt am Montag mitteilte. Bundesweit liegt Baden-Württemberg damit nach Bayern auf dem letzten Platz der Statistik. Mit 57,2 Prozent ist der Anteil der nichtehelich geborenen Kinder in Sachsen-Anhalt am höchsten. Der Grund dafür könnte laut eines Sprechers historisch bedingt sein, denn in den neuen Bundesländern sei seltener geheiratet worden.

Trotzdem Tendenz nach oben

Im Vergleich zum Jahr 1990 hat sich der Anteil nichtehelicher Kinder im Südwesten dennoch verdreifacht. Das ist laut Landesamt darauf zurückzuführen, dass neben der Ehe auch andere Lebensformen an Bedeutung gewonnen haben. Aktuell seien im Südwesten noch 40 Prozent der 30- bis unter 35-Jährigen verheiratet. 1980 habe dieser Anteil bei 75 Prozent gelegen, hieß es.

Anzeige
Ehe Geburt Südwesten

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Erste Japankäfer des Jahres im Südwesten gefunden Südwesten (svs/dpa) - Sie sehen auffällig aus, sind aber alles andere als harmlos: In Baden-Württemberg sind die ersten Japankäfer des Jahres entdeckt worden. Vier Tiere sind in Freiburg in Lockstoff-Fallen gelandet. Die Sorge vor einer weiteren Ausbreitung bleibt groß. 04.09.2026 Nach Krawallen beim Waldhof-Pokalspiel: Polizei gründet Ermittlungsgruppe Südwesten (dpa/svs) - Nach den heftigen Ausschreitungen beim DFB-Pokalspiel zwischen dem SV Waldhof Mannheim und dem 1. FC Kaiserslautern arbeitet die Polizei die Vorfälle jetzt mit einer eigenen Ermittlungsgruppe auf. Gleichzeitig will Baden-Württemberg bei der Stadionsicherheit nachschärfen – und bringt mögliche Bußgelder für Vereine ins Spiel. 29.08.2026 Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg bleibt angespannt: Mehr Arbeitslose im August Baden-Württemberg (dpa/dk) - Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist im August erneut gestiegen. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren 312.373 Menschen ohne Job. Neben saisonalen Gründen spielt auch die weiter schwache Dynamik bei Neueinstellungen eine Rolle. 08.08.2026 2026 ist das Jahr der Gottesanbeterin in Baden-Württemberg Stuttgart (pm/tk) - Aufgrund des Klimawandels breitet sich die wärmeliebende Gottesanbeterin (Mantis religiosa) seit einigen Jahren im Südwesten immer weiter aus. Bis vor einigen Jahrzehnten galt die aus dem Mittelmeerraum stammende Gottesanbeterin hierzulande als Exotin.