Gaza-Krieg führt zu angespannter Lage im Südwesten mit vielen Versammlungen

22. Oktober 2023 , 15:19 Uhr

Der Gaza-Krieg hat nach Auskunft von Innenminister Thomas Strobl wegen zahlreicher Versammlungen und Straftaten in Baden-Württemberg zu einer angespannten Lage geführt. Seit dem Angriff der radikalislamistischen Hamas am 7. Oktober 2023 seien im Zusammenhang mit der aktuellen Entwicklung im Nahen Osten 89 Versammlungen mit rund 13 100 Teilnehmenden bekannt geworden, sagte Strobl.

7 Versammlungen wurden verboten

38 der Versammlungen seien pro-israelisch und 36 pro-palästinensisch gewesen. 15 konnten nicht zweifelsfrei zugeordnet werden, 7 Versammlungen wurden verboten. Allein am vergangenen Wochenende fanden 15 Versammlungen mit rund 3000 Teilnehmenden im Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt statt. Vier vier waren proisraelisch, neun pro-palästinensisch und verliefen überwiegend friedlich. Alle Zahlen sind mit Stand 22. Oktober 2023.

Israel-Flaggen abgerissen

Seit dem Hamas-Angriff wurden Straftaten im hohen zweistelligen Bereich gemeldet. Hierbei handelte es sich überwiegend um die Beschädigung oder das Entfernen von Flaggen des Staates Israels. Seit dem Hamas-Angriff seien mehr als 3000 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz gewesen. Das kriegerische Geschehen werde die Sicherheitsbehörden in den kommenden Wochen und Monaten noch vor große Herausforderungen stellen.

Auch wenn der Großteil der Versammlungen weitestgehend friedlich und störungsfrei verlief, ist die Polizei laut Strobl sehr wachsam. Die Lage bleibe angespannt. «Wir alle sind aufgerufen, antisemitisches Gedankengut entschlossen zu bekämpfen und das auf allen Ebenen.»

Anzeige
Baden-Württemberg Flagge Gaza-Krieg Hamas Israel Straftaten Versammlungen

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Freude in Karlsruhe: Partnerregion Sha’ar HaNegev feiert Freilassung der Geiseln Karlsruhe (dpa/dk) - Jubel in Israel und auch Anteilnahme in Karlsruhe: Nach mehr als zwei Jahren Geiselhaft hat die Hamas die letzten 20 noch lebenden Geiseln freigelassen – darunter auch Menschen aus der Partnerregion des Landkreises Karlsruhe, Sha’ar HaNegev. Landrat Christoph Schnaudigel reagierte mit einer bewegenden Botschaft. 13.04.2025 Darum steigt die Arbeitslosigkeit im Südwesten stärker Stuttgart (dpa/nr) - Droht der Jobverlust? In Baden-Württemberg wächst die Zahl der Arbeitslosen stärker als in vielen anderen Bundesländern. Warum ist dem so? Und warum gibt es noch Hoffnung? 27.03.2025 Pforzheim bleibt eine der sichersten Städte im Land Pforzheim (pm/dk) – Auch wenn es viele überraschen dürfte - es ist wahr: Pforzheim gehört auch 2024 wieder zu den sichersten Großstädten in Baden-Württemberg. Das geht aus der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik hervor, die jetzt veröffentlicht wurde. Mit 7.371 Straftaten pro 100.000 Einwohner liegt Pforzheim auf Platz zwei unter den kreisfreien Städten – direkt hinter Heilbronn (7.100). Damit ist die sogenannte Häufigkeitszahl im Vergleich zum Vorjahr (7.904) sogar weiter gesunken. 04.12.2025 Zwei Polizisten bei Einsatz in Waghäusel-Wiesental verletzt Waghäusel (pol/svs) - In Waghäusel-Wiesental ist es am Mittwochmittag zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Ein 47-jähriger Mann widersetzte sich den eintreffenden Beamten, zwei Polizisten wurden dabei leicht verletzt.