Gasgeruch in Durlach führt zu Brandentdeckung: Familie bringt sich in Sicherheit

23. Januar 2025 , 17:03 Uhr

Karlsruhe (ER24/dk) – In Karlsruhe-Durlach kam es am Donnerstag, den 23. Januar, zu einem Brand in einem Wohnhaus, der glücklicherweise ohne Verletzte endete, aber das Gebäude vorübergehend unbewohnbar machte. Alles begann mit einem Gasgeruch, der die Feuerwehr auf den Plan rief – doch die Ursache war weitaus dramatischer als zunächst angenommen.

Alarm in Durlach: Gasgeruch entpuppt sich als Brand

Um kurz vor 15 Uhr erhielt die Feuerwehr einen Notruf aus der Ochsentorstraße in Durlach. Ein Gasgeruch war gemeldet worden, doch bei der Erkundung stellte sich schnell heraus, dass der Ursprung des Problems ein Brand im Keller des Wohnhauses war. Eine Pumpe, die dort im Einsatz war, hatte Feuer gefangen. Die alarmierten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der Freiwilligen Feuerwehr Durlach rückten sofort aus, um den Brand zu löschen.

Glück im Unglück: Familie bringt sich in Sicherheit

Zum Zeitpunkt des Brandes war eine ukrainische Familie mit vier Personen in dem Haus. Doch dank der schnellen Reaktion der Familie konnte sich jeder rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Rettungsdienst kümmerte sich sofort um die Familie, und glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und verhindern, dass sich das Feuer auf andere Teile des Hauses ausbreitete.

Vorübergehende Unterbringung der Familie

Das Haus ist aufgrund der Schäden durch den Brand vorerst unbewohnbar. Die Familie wurde vorübergehend anderweitig untergebracht, während die Schäden begutachtet und die Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Auch wenn das Gebäude momentan nicht bewohnbar ist, konnte Schlimmeres verhindert werden – vor allem durch das schnelle Handeln der Familie und der Einsatzkräfte.

Anzeige
Berufsfeuerwehr Karlsruhe Brand Karlsruhe-Durlach Feuer in Durlach Feuerwehr Durlach Gasgeruch Pumpe brennt Rettungsdienst ukrainische Familie unbewohnbares Haus Wohnhausbrand Wohnhausbrand Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Schwerer Unfall auf der B36 in Karlsruhe – Auto prallt gegen Laternenmast Karlsruhe (ER24/dk) – Auf der B36 in Fahrtrichtung Neureut ist es am Mittwochnachmittag (29. Oktober 2025) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Gegen 15 Uhr kam ein Auto in Höhe Karlsruhe-Mühlburg, nahe dem dortigen Bauhaus, aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und krachte frontal gegen einen Laternenmast. 29.07.2025 Schwerer Kreuzungsunfall in der Karlsruher Oststadt Karlsruhe (er24/svs) - Ein schwerer Verkehrsunfall hat im Feierabendverkehr in der Karlsruher Oststadt für lange Staus gesorgt. Gegen 15:20 Uhr kollidierten an der Kreuzung Willy-Brandt-Allee / Adenauerring zwei Fahrzeuge. Nach ersten Informationen der Polizei soll ein Rotlichtverstoß die Ursache für den Unfall gewesen sein. 23.12.2024 Adventskranz brennt in Neureut - Frau schwer verletzt Karlsruhe (pol/svs) - Gerade in der Vorweihnachtszeit ist die Brandgefahr besonders hoch. Im Karlsruher Stadtteil Neureut hat ein Adventskranz jetzt Schlimmes angerichtet. 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw.