Gasaustritt in Bad Wildbad: Bis zu 20 Mitarbeiter leicht verletzt

09. Juli 2025 , 15:18 Uhr

Bad-Wildbad (dpa/dk) – Im Bad Wildbader Stadtteil Calmbach (Landkreis Calw) ist es am Montagmorgen zu einem Gasaustritt in einem Firmengebäude gekommen. Dabei wurden nach ersten Informationen der Polizei zwischen 15 und 20 Mitarbeiter leicht verletzt.

Chemische Reaktion im Betriebsgebäude

Wie die Polizei mitteilt, kam es innerhalb des Firmengebäudes zu einer bislang ungeklärten chemischen Reaktion, die den Gasaustritt verursachte. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an, räumte das Gebäude vollständig und sicherte die Einsatzstelle.

Ein Polizeisprecher betonte, dass keine Gefahr für die Bevölkerung bestand. Die verletzten Mitarbeiter wurden vor Ort medizinisch versorgt oder zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die genaue Art des Gases sowie die Ursache der chemischen Reaktion waren zunächst noch nicht bekannt.

Einsatz gegen Mittag beendet

Die Feuerwehr war über mehrere Stunden im Einsatz und rückte gegen Mittag wieder ab. Laut Angaben der Polizei wurde die Situation unter Kontrolle gebracht, das Firmengebäude belüftet und gesichert. Weitere Ermittlungen zur genauen Ursache des Vorfalls laufen.

Anzeige
Bad Wildbad Betriebsgelände Calmbach Chemische Reaktion Einsatz Feuerwehr Gasaustritt Gefahrstoff Polizei Calw Schwarzwald Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 Auto brennt in Parkhaus in Bad Wildbad aus Bad Wildbad (pol/tk) - Am späten Donnerstagabend steht ein Auto in einem Parkhaus in Flammen. Die Polizei vermutet Brandstiftung und sucht Zeugen. 11.11.2025 Polizeieinsatz in der Karlsruher Oststadt - Mann im psychischen Ausnahemzustand Karlsruhe (er24/tk) - Am Montagnachmittag kam es in der Tullastraße zu einem größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Die Rettungskräfte waren zu einer Notfall-Türöffnung gerufen worden, doch dann eskalierte die Situation. 04.11.2025 Suche nach Endlager - Orte im Südwesten weiter in Auswahl Stuttgart (dpa/tk) – Hochradioaktiver Atommüll könnte eines Tages im Schwarzwald gelagert werden oder auf der Schwäbischen Alb. Denn: Auf der Suche nach einem Endlager für den deutschen Atommüll sind noch mehrere große Flächen in Baden-Württemberg im Auswahlverfahren. Darunter Gegenden bei Bad Wildbad, Alpirsbach und Heidelberg. 29.10.2025 Missglückter Überholversuch - Fünf Verletzte nach Unfall bei Bad Liebenzell Bad Liebenzell (dpa/lsw) - Ein Autofahrer möchte einen Lastwagen überholen. Dabei übersieht er einen entgegenkommenden Wagen. Es kommt zum Crash, in den noch weitere Menschen verwickelt werden.