Karlsruhe (er24/tk) – Im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel kam es zum Austritt von Kohlenmonoxid an einer Heiztherme. Ein Jugendlicher musste bewusstlos ins Krankenhaus.
Wie gefährlich das geruchlose Gas ,,Kohlenmonoxid“ ist, wurde am Sonntagabend in Karlsruhe dramatisch unter Beweis gestellt: Gegen 20 Uhr war zunächst der Rettungsdienst wegen eines medizinischen Notfalls in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses gerufen worden. Dort fanden die Einsatzkräfte ein 14-jähriges Kind bewusstlos vor.
Während der Versorgung des Jugendlichen schlugen plötzlich die automatischen Gas-Messgeräte des Rettungsdienstes an und warnten vor einer erhöhten Konzentration von Kohlenmonoxid (CO) in der Wohnung. Daraufhin brachten sich die Kräfte sofort in Sicherheit und alarmierten die Feuerwehr hinzu.
Das 14-Jährige bewusstlose Kind wurde umgehend in die Kinderklinik transportiert. Neben der Feuerwehr Karlsruhe war auch der Gasnotdienst vor Ort, um die Ursache der erhöhten Kohlenmonoxidwerte zu untersuchen. Eine defekte Gastherme im Gebäude wurde schließlich festgestellt und außer Betrieb genommen.
Kohlenmonoxid (CO) ist extrem gefährlich. Es ist ein farb-, geruchs- und geschmackloses Gas, das als „stiller Killer“ gilt, da es vom Körper nicht wahrgenommen wird und beim Einatmen zu einer tödlichen inneren Ersticken führt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.