Gartenhütte mit Saunaanbau niedergebrannt in Bruchsal

26. Juni 2022 , 19:10 Uhr

Bruchsal (pm/jw) – In einer Kleingartenanlage brannte aus unbekannten Gründen ein Saunaanbau einer Gartenhütte und hatte schon auf die Gartenhütte übergegriffen. Die Nachlöscharbeiten beschäftige die Feuerwehr mehrere Stunden.

Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden

Am Sonntagmorgen wurde die Bruchsaler Feuerwehr um kurz vor 8 Uhr mit dem Alarmstichwort „Gartenhüttenbrand“ in die Kleingartenanlage Hanfröste gerufen. Eine dicke schwarze Rauchwolke zeigten den Einsatzkräften den Weg zum Brandort. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs stand ein Saunaanbau einer Gartenhütte im Vollbrand und hatte bereits auf die Gartenhütte übergegriffen. Umgehend wurde mit zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren die Brandbekämpfung eingeleitet. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Das Feuer war bereits in die Dämmung der Sauna und im Dachbereich der Gartenhütte in deren Dämmung gelaufen. Bei der Kontrolle mit der Wärmebildkamera waren etliche Wärmequellen aufzufinden.

Versteckte Glutnester verlängern Löscharbeiten

Mit einer Rettungssäge wurde die Decke der Gartenhütte geöffnet, die angebrannte Dämmung entfernt und darunter befindliche Glutnester abgelöscht. Ebenso mussten Teile der Eindeckung entfernt werden. Um an die Glutnester in den Wänden der Sauna zu kommen, musste diese weitestgehend komplett demontiert werden. Mit einer Rettungssäge musste hier die verbrannte Wandverkleidung entfernt werden, um an die darunter liegenden Glutnester zu kommen. Hierdurch zogen sich die Nachlöscharbeiten in die Länge.

Brandursache noch unklar

Im Anschluss an die Nachlöscharbeiten wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben. Die Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen noch während der Nachlöscharbeiten aufgenommen. Unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Andreas Kroll war die Feuerwehr Bruchsal mit 30 Einsatzkräften bis 12:10 Uhr im Einsatz.

Anzeige
Brand Bruchsal Gartenhütte

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Obergrombach: Sechs Pferde aus brennendem Stall gerettet Bruchsal (fw/tk) - Tierischer und dramatischer Einsatz für die Feuerwehr im Bruchsal-Obergrombach. Dort ist ein Pferdstall in Brand geraten. Die Tiere konnten unversehrt gerettet werden. Die Brandursache ist noch unklar. 14.06.2023 Gartenhütte mit Gasflaschen bei Bruchsal brennt nieder Bruchsal (er24/pol/tk) – Großeinsatz für die Feuerwehr in Bruchsal am Dienstagabend: Eine Gartenhütte und ein Wohnwagen im Bereich des Schleicherhofes standen in Flammen. Darin gelagerte Gasflaschen explodierten. 29.04.2024 Bauarbeiten auf der A5 zwischen Bruchsal und Kronau Kronau (pm/tk) - Ab heute stehen Autofahrern auf der A5 zwischen Bruchsal und Kronau-Ost nur noch zwei Fahrstreifen zur Verfügung...und zwar bis Ende des Jahres. Die Fahrbahn wird saniert.  22.04.2024 Bruchsal: LKW Fahrer baut mehrere Unfälle - mit 2,8 Promille Bruchsal (pol/dk) – Am Samstagmorgen haben Polizisten eine 57-Jährigen LKW Fahrer nach mehreren Unfällen gestoppt. Das Ergebnis des Alkoholtests: 2,8 Promille! Mehrere Unfälle Der 57-Jährige fuhr auf der BAB 5 in Fahrtrichtung Süden wobei er nach derzeitigen Erkenntnissen zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und der Anschlussstelle Bruchsal mit seinem Sattelzug offenbar mehrfach mit den Schutzplanken auf