Gartenhütte mit Saunaanbau niedergebrannt in Bruchsal

26. Juni 2022 , 19:10 Uhr

Bruchsal (pm/jw) – In einer Kleingartenanlage brannte aus unbekannten Gründen ein Saunaanbau einer Gartenhütte und hatte schon auf die Gartenhütte übergegriffen. Die Nachlöscharbeiten beschäftige die Feuerwehr mehrere Stunden.

Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden

Am Sonntagmorgen wurde die Bruchsaler Feuerwehr um kurz vor 8 Uhr mit dem Alarmstichwort „Gartenhüttenbrand“ in die Kleingartenanlage Hanfröste gerufen. Eine dicke schwarze Rauchwolke zeigten den Einsatzkräften den Weg zum Brandort. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs stand ein Saunaanbau einer Gartenhütte im Vollbrand und hatte bereits auf die Gartenhütte übergegriffen. Umgehend wurde mit zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren die Brandbekämpfung eingeleitet. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Das Feuer war bereits in die Dämmung der Sauna und im Dachbereich der Gartenhütte in deren Dämmung gelaufen. Bei der Kontrolle mit der Wärmebildkamera waren etliche Wärmequellen aufzufinden.

Versteckte Glutnester verlängern Löscharbeiten

Mit einer Rettungssäge wurde die Decke der Gartenhütte geöffnet, die angebrannte Dämmung entfernt und darunter befindliche Glutnester abgelöscht. Ebenso mussten Teile der Eindeckung entfernt werden. Um an die Glutnester in den Wänden der Sauna zu kommen, musste diese weitestgehend komplett demontiert werden. Mit einer Rettungssäge musste hier die verbrannte Wandverkleidung entfernt werden, um an die darunter liegenden Glutnester zu kommen. Hierdurch zogen sich die Nachlöscharbeiten in die Länge.

Brandursache noch unklar

Im Anschluss an die Nachlöscharbeiten wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben. Die Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen noch während der Nachlöscharbeiten aufgenommen. Unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Andreas Kroll war die Feuerwehr Bruchsal mit 30 Einsatzkräften bis 12:10 Uhr im Einsatz.

Anzeige
Brand Bruchsal Gartenhütte

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2025 Brennendes Auto auf der A5 Richtung Karlsruhe Bruchsal (er24/nr) - Viele Personen behaupten, dass es am Gefährlichsten wäre, mit dem Flugzeug zu fliegen, da dort die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass Turbulenzen entstehen. Solche Turbulenzen finden wir aber auch im normalen Straßenverkehr, welche sich leider diesen letzten Samstag zuspitzten auf der A5. 24.11.2025 Schuppenbrand in Bruchsal - ein Verletzter Bruchsal (fw/tk) - Rettungseinsatz am Sonntag in Bruchsal: In einem Schuppen hat Müll gebrannt. Ein Mensch erlitt Verbrennungen und Rauchvergiftung.  15.11.2025 Schweres Gewaltdelikt in Bruchsal - Polizeihubschrauber im Einsatz Bruchsal (er24/jal) In der Nacht auf Samstag ist es kurz nach Mitternacht im Bereich des Victoriaparks, nahe des Bahnhofs Bruchsal zu einem schweren Gewaltdelikt gekommen. 12.11.2025 Bürgerinitiative kämpft für Erhalt des „Gasthauses zum Bären“ in Bruchsal Bruchsal (dk) – Das traditionsreiche Gasthaus „Zum Bären“ am Damianstor sorgt derzeit in Bruchsal für Diskussionen. Nach dem Rückzug des bisherigen Pächters aus gesundheitlichen Gründen hatte das Land Baden-Württemberg als Eigentümer – das Gebäude gehört zum Schlossensemble – eine Umnutzung als Bürogebäude vorgesehen. Dagegen formierte sich jetzt Widerstand aus der Bürgerschaft.