Gartenhütte mit Gasflaschen bei Bruchsal brennt nieder

14. Juni 2023 , 05:03 Uhr

Bruchsal (er24/pol/tk) – Großeinsatz für die Feuerwehr in Bruchsal am Dienstagabend: Eine Gartenhütte und ein Wohnwagen im Bereich des Schleicherhofes standen in Flammen. Darin gelagerte Gasflaschen explodierten.

Rauchwolke über Bruchsaler Weinbergen

Nach derzeitigen Erkenntnissen meldeten Anwohner gegen 21:00 Uhr eine Rauchwolke sowie vermeintliche Knallgeräusche im Gewann Rollenberg. Beim Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte auf dem betroffenen Gartengrundstück stand ein Caravan bereits in Vollbrand. Ein Metallcontainer, in dem diverse Gartengeräte gelagert waren, war aufgrund des Feuers offenbar explodiert, sodass Trümmerteile auf angrenzenden Feldern verteilt lagen. Der Feuerwehr gelang es den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen und so ein Übergreifen der Flammen auf eine auf dem Grundstück befindliche Gartenhütte sowie die umliegenden Felder zu verhindern.

Gasflaschen explodierten

Mehrere Gasflaschen, welche im Inneren gelagert wurden, waren bereits explodiert. Da durch die umherfliegenden Teile jedoch zahlreiche Glutnester entstanden waren, zogen sich die Löscharbeiten bis kurz vor Mitternacht hin. Im Pendelverkehr wurde das Löschwasser an die Einsatzstelle gefahren. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 15.000 Euro.

Anzeige
Brand Bruchsal Explosionen Feuerwehr Gartenhütte Gasflaschen Schleicherhof Weinberge

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.  24.11.2025 Schuppenbrand in Bruchsal - ein Verletzter Bruchsal (fw/tk) - Rettungseinsatz am Sonntag in Bruchsal: In einem Schuppen hat Müll gebrannt. Ein Mensch erlitt Verbrennungen und Rauchvergiftung.  19.11.2025 Großbrand im Karlsruher Rheinhafen Karlsruhe (er24/tk) - Am frühen Morgen steht ein Müllberg in einer Lagerhalle in Flammen. Dichter Rauch hängt über dem Rheinhafen. Die Löscharbeiten sind aufwändig. 27.10.2025 Autos und Holzstapel brennen in Bruchsal - Polizei ermittelt Bruchsal (fw/tk) - Zu gleich drei Bänden in der Nacht von Sonntag auf Montag musste die Feuerwehr in Heidelsheim ausrücken: Zuerst brannte nicht weniger als fünf Autos aus. Dann gingen auf ein- und demselben Grundstück erst ein Holzstapel und später ein Unterstand in Flammen auf.