Gaggenau: Flucht vor der Polizei endet in Unfall mit Passantin

21. Januar 2024 , 13:00 Uhr

Gaggenau (pol/jb) – Als ein 20-jähriger Autofahrer sich am Samstagnachmittag einer Verkehrskontrolle in Gaggenau entziehen wollte, ist er in hoher Geschwindigkeit vor der Polizei geflüchtet und hat dabei eine 71-jährige Passantin erfasst, welche durch den Unfall schwerverletzt wurde.

Verfolgungsjagd mit der Polizei

Am Samstag gegen 14.30 Uhr sollte in Gaggenau-Ottenau der Fahrer eines BMW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Autofahrer hat jedoch die Haltesignale der Polizei ignoriert, sein Auto stattdessen beschleunigt und ist mit überhöhter Geschwindigkeit in der Ortschaft weitergefahren. Im Zuge der Verfolgungsfahrt hat die Polizei den flüchtenden BMW an der Kreuzung Friedrichstraße / Marxstraße kurzzeitig aus den Augen verloren.

Durch Unfall wiedergefunden

Dann entdeckten sie den BMW im Rahmen der Fahndung in der Furtwänglerstraße. Dort war das flüchtende Fahrzeug inzwischen von der Straße abgekommen und auf dem angrenzenden Gehweg mit einer 72-jährigen Fußgängerin zusammengestoßen, welche er frontal erfasste. In der Folge war der BMW mit zwei großen Steinen kollidiert und hatte sich überschlagen und ist schließlich in Seitenlage an der dortigen Bushaltestelle liegengeblieben.

Autofahrer unter Drogen

Die Fußgängerin hat bei dem Unfall schwere Verletzungen erlitten und wurde nach notärztlicher Versorgung mit einem Rettungswagen in eine Klinik verbracht. Der 20-jährige mutmaßliche Unfallverursacher ist glücklicherweise mit leichten Blessuren davongekommen. Der Schaden an seinem Auto und am Wartehäuschen wird auf insgesamt etwa 15.000 Euro geschätzt. Die weiteren Ermittlungen brachten ans Licht, dass der junge Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und zudem unter dem Einfluss von Drogen oder Medikamenten gestanden haben könnte.

Zeugen gesucht

Weitere Zeugen und möglicherweise gefährdete Personen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07221 680-420 bei den Beamten des Verkehrsdienste Baden-Baden zu melden.

Anzeige
Drogen Polizei Unfall Verkehrskontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 Verfolgungsjagd über die A5 ab Kronau endet im Vorgarten in Sinsheim Kronau/Sinsheim (er24/tk) - Spektakulär endete die Flucht eines Autofahrers, der sich in der Nacht zu Freitag über die A5 sowie Bundes- und Landstraßen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert hat. 25.09.2025 Lastwagen reisst in Ottenau Bahnschranke mit sich Gaggenau (pol/tk) - Sachbeschädigung und Unfallflucht - ein Lkw-Fahrer hat sich in Gaggenau-Ottenau eine Menge geleistet. Dafür verliert er seinen Führerschein. 26.05.2026 Mehrere E-Scooter-Fahrer berauscht in der Südpfalz unterwegs Südpfalz (pol/dk) - E-Scooter sind praktisch – aber auch für sie gelten klare Regeln im Straßenverkehr. In der Südpfalz hat die Polizei am Sonntag gleich mehrere Fahrer kontrolliert, bei denen der Verdacht auf Drogenkonsum bestand. In Germersheim kam außerdem ein fehlender Versicherungsschutz dazu. 22.05.2026 Schafherde büxt aus und grast im Kurpark Bad Rotenfels Gaggenau (pol/tk) - Ein saftige grüne Wiese - das hat eine Schafherde angelockt. Nur befand sich diese Wiese nicht auf ihrer Weide, sondern im Kurpark.