Gaggenau erneuert seine Freundschaft mit Sieradz

31. Mai 2022 , 08:00 Uhr

Gaggenau (pm/tk) – Manchmal kommt man sich erst in einer Krise wieder näher: Nachdem jahrelang die Städtepartnerschaft mit dem polnischen Sieradz ruhte, ist Gaggenaus Oberbürgermeister Christof Florus jetzt mit einer kleinen Delegation hingereist. 

Städtepartnerschaft im Dornröschenschlaf

In Folge der Ukraine-Krise wollte sich Oberbürgermeister Florus persönlich ein Bild von der Situation in der polnischen Partnerstadt Sieradz machen. Nach fast neun Jahren, bedingt auch durch die Corona-Pandemie, war es der erste offizielle Besuch des Oberbürgermeisters bei seinem Amtskollegen Pawel Osiewala. Gemeinsam mit einer kleinen, repräsentativen Delegation sollte ein Neustart für die partnerschaftliche Beziehung erfolgen. Schon beim Empfang im Amtszimmer des Stadtpräsidenten sprang bei einem herzlichen Empfang der Funke über.

Spenden aus Gaggenau

Als Zeichen der Solidarität bei der aktuellen Bewältigung der Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine überreichte Oberbürgermeister Florus einen Scheck von 5.000 Euro aus Spendengelder der Gaggenauer Bürger. Bereits vor einigen Wochen hatte die Stadt Gaggenau einen Hilfstransport mit verschiedenen Gütern im Wert von 16.000 Euro nach Sieradz organisiert. Insgesamt haben rund 800 Ukraine-Flüchtlinge, vornehmlich Frauen und Kinder, in Sieradz Schutz gefunden. Als symbolisches Zeichen ihrer Dankbarkeit überreichten die Flüchtlinge im Beisein der Gaggenauer eine ukrainische Fahne mit ihren Unterschriften an den Stadtpräsidenten.

 

 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 DKMS ruft am Samstag in Bischweier zur Registrierung auf – gemeinsam für Uwe Bischweier (pm/dk) – Uwe aus Gaggenau braucht eure Hilfe! Seit Oktober ist für den Familienvater nichts mehr wie es war.  Damals hat er die Diagnose Blutkrebs erhalten hat und deswegen sucht die DKMS gemeinsam mit seiner Familie dringend nach Menschen, die sich registrieren lassen und vielleicht zum passenden Stammzellspender werden können. 11.09.2025 Ermittlungen nach Großbrand in Gaggenauer Möbelhaus eingestellt Gaggenau (dpa/dk) – Nach dem verheerenden Brand beim Möbelhaus JYSK in Gaggenau bleiben viele Fragen offen. Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hat die Ermittlungen nun eingestellt, da die Brandursache nicht mehr eindeutig geklärt werden konnte. 12.01.2025 „Arbeiten im White House von Gaggenau“: Unterhaltsam gegen den Fachkräftemangel! Gaggenau (pm/dk) - Die Stadt Gaggenau hat sich etwas ganz Besonderes ausgedacht, um sich als Arbeitgeber in der Region ins Gespräch zu bringen: Mit einem humorvollen Imagefilm, der unter dem Titel „Arbeiten im White House von Gaggenau“ läuft, räumt die Stadt nicht nur mit Klischees auf, sondern macht auch auf eine der wichtigsten Herausforderungen aufmerksam – den Fachkräftemangel. 19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel.