Fukuda bleibt beim KSC

12. Juni 2026 , 04:18 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Der KSC hat eine weitere Personalentscheidung getroffen: Shio Fukuda wird fest verpflichtet!

Feste Verpflichtung

Nach der einjährigen Leihe in der vergangenen Saison wechselt der japanische Stürmer zur neuen Spielzeit fest von Borussia Mönchengladbach in die Fächerstadt und möchte seine positive Entwicklung im blau-weißen Trikot fortsetzen.

Zwölf seiner 20 Einsätze für den Karlsruher SC erzielte Shio Fukuda bis Mitte Februar dieses Jahres, elf davon als Joker. Dabei gelang dem Japaner ein Treffer und er stand in der Spitze 58 Minuten auf dem Platz. Von Ende Februar bis Mitte März folgten vier Spiele ohne Einsatz für den 22-Jährigen. Von diesem Tief ließ sich der Mittelstürmer allerdings nicht aus der Ruhe bringen. Ganz im Gegenteil. Der Rechtsfuß lieferte die Antwort auf dem Rasen und stellte seine Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis: In den abschließenden acht Partien der vergangenen Saison kam Fukuda immer zum Einsatz, stand dabei viermal in der Startelf und erzielte starke fünf Tore. Diese positive Entwicklung mit ansprechenden Leistungen und Zahlen registrierten auch die Verantwortlichen und setzten in den vergangenen Wochen alles daran, dass die gemeinsame Reise mit Shio Fukuda fortgesetzt wird – und das wird sie.

Mit Fleiß und Geduld zum Erfolg

Der Japaner, der in der zurückliegenden Runde von Bundesligist Borussia Mönchengladbach ausgeliehen war, wird zur Saison 2026/27 fest verpflichtet und trägt somit auch in den kommenden Jahren das KSC-Logo auf der Brust. Dabei wurde der Transfer losgelöst von der fixierten Kaufoption umgesetzt. „Shio hat sich in der Rückrunde überzeugend entwickelt und dadurch berechtigtes Interesse anderer Vereine geweckt. Die Neuverhandlung der Transferkonditionen war anspruchsvoll. Dass Timon Pauls und sein Team hier eine für den KSC vorteilhafte Lösung erarbeitet haben, freut mich sehr. Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, einen vielversprechenden Spieler langfristig an den Verein zu binden“, erklärt Geschäftsführer Sport Mario Eggimann zufrieden. „Wir kennen Shios Qualitäten sehr genau und waren jederzeit von ihm überzeugt. Dass junge Spieler nach einem Wechsel an einen neuen Standort etwas Zeit benötigen, um sich vollständig zu akklimatisieren und ihr Potenzial auf dem Platz abzurufen, ist völlig normal. Mit seiner Dynamik, seiner Energie und seiner Torgefahr bringt Shio genau die Eigenschaften mit, die zu unserer Spielidee und zur zukünftigen Ausrichtung unserer Mannschaft passen”, ergänzt Direktor Profifußball Timon Pauls voller Überzeugung.

Der japanische Junioren-Nationalspieler, der im Januar 2023 von der Kamimura Gakuen High School nach Mönchengladbach gewechselt war und bislang elfmal in der höchsten deutschen Spielklasse zum Einsatz kam (ein Tor), freut sich ebenfalls über den Verbleib in der Fächerstadt: „Ich konnte mich in der vergangenen Saison beim KSC richtig gut entwickeln. Während der Saison habe ich mich immer mehr an den Fußball in der 2. Bundesliga gewöhnt und bin die nächsten Schritte gegangen. Vor allem die letzten acht Spiele mit fünf Toren liefen für mich persönlich richtig gut. Genau da möchte in der nächsten Saison anknüpfen und freue mich sehr, dass meine Zeit beim KSC weitergeht.“

Anzeige
BBBank Wildpark Bundesliga Fußball Karlsruhe KSC Saison Shio Fukuda Vertrag

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2026 KSC verliert David Herold: Linksverteidiger wechselt zu Borussia Mönchengladbach Karlsruhe (pm/svs) - David Herold hat sich beim Karlsruher SC in nur drei Jahren vom Herausforderer zum Stammspieler entwickelt. Jetzt geht der 23-Jährige den nächsten Schritt: Zur neuen Saison wechselt der Linksverteidiger in die Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach. Möglich wird der Wechsel durch eine Ausstiegsklausel mit einer festgeschriebenen Ablösesumme. 27.04.2026 Tor und offene Pläne: Schleuseners Abschiedstournee beim KSC Karlsruhe (dpa/tk) - Fabian Schleusener verlässt den KSC - aber wohin? Was der Routinier über seine Zukunft verrät und warum seine Tochter beim Abschied besonders profitiert. 23.04.2026 Schleusener verlässt Karlsruher SC nach der Saison Karlsruhe (dpa/tk) - Torjäger Fabian Schleusener sucht nach fünf Jahren beim KSC eine neue Herausforderung. Der 34 Jahre alte Stürmer erklärt auch, warum er seine Zukunft nicht beim badischen Zweitligisten sieht. 28.07.2025 Nach enttäuschender Vorbereitung - KSC vor kniffligem Saisonstart Karlsruhe (dpa/tk) - Die schwache Vorbereitung soll die Stimmung beim Karlsruher SC vor dem Saisonstart nicht trüben. Auf einen «sehr, sehr positiven Vibe im Stadion» und maximale Unterstützung von den Rängen hoffe er beim Auftakt gegen den SC Preußen Münster am Samstag (13.00 Uhr/Sky), sagte Trainer Christian Eichner. Was ist für den badischen Fußball-Zweitligisten in dieser Runde drin? Fünf Fragen und Antworten rund um den KSC.