Fünftes ATOLL Festival startet - im Zeichen von Corona

18. September 2020 , 05:57 Uhr

Karlsruhe (mt/lk) – Das diesjährige ATOLL Festival im Tollhaus in Karlsruhe kann trotz Corona stattfinden. Dabei präsentieren auf dem Festival für zeitgenössischen Zirkus verschiedene Formationen aus zehn Ländern ihr Programm. Das ATOLL-Festival startet am Freitag und geht bis zum 27. September 

Corona hat großen Einfluss

Das ATOLL Festival in Karlsruhe steht seit fünf Jahren für die die bunte Vielfalt des zeitgenössischen Zirkusschaffens zwischen Theater, Akrobatik, Tanz, neuer Magie und Innovation. Doch Corona hat in diesem Jahr auch auf das ATOLL Festival großen Einfluss. Das diesjährige Festival findet, wie es bei eigentlich bei Zirkus zu erwarten wäre, nicht in Zelten statt, sondern in den Sälen und unter freiem Himmel. Wegen des Hygiene-Konzepts können auch nur rund 30 Prozent der sonst zulässigen Gäste das Festival besuchen. Das Programm wurde außerdem um einen Tag gekürzt. Tollhaus-Vorstand Bernd Belschner ist dennoch erleichtert, dass das ATOLL in diesem Jahr trotz Pandemie überhaupt stattfinden kann.

19 Akrobaten auf der Bühne

Die größte Hürde bei der coronagerechten Planung war dabei die Formation „Compagnie X““. Sie tritt mit 19 Akrobaten auf. Nachdem sowohl Ordnungsamt, als auch das Gesundheitsamt grünes Licht gegeben hatten, stand der Ausrichtung des Festivals aber nichts mehr im Wege. Weitere Auftritte gibt es von dem höchst körperlichen Zweipersonenstück „Bubble“ aus Spanien, dem magisch-rätselhaften Zirkuskrimi „Janus“ des österreichischen Jongleurs Michael Zandl sowie dem neuen Stück „Work“ des Italieners Claudio Stellato. Künstler, die aus Risikogebieten wie Spanien oder Frankreich anreisen, müssen vorab einen negativen Corona-Test vorweisen. Alle Infos, auch zu den Hygieneregeln sowie Tickets finden Sie hier.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen.