Fünf tote Schafe bei Bad Rippoldsau-Schapbach - War es der Wolf?

13. August 2021 , 09:13 Uhr

Freudenstadt (pm/lk) – In der Gemeindeebene von Bad Rippoldsau-Schapbach sind fünf tote und ein verletztes Schaf gefunden worden. Ob ein Wolf der Angreifer war, wird jetzt untersucht.

Fünf tote und ein verletzte Schaf

Im Gemeindegebiet von Bad Rippoldsau-Schapbach im Landkreis Freudenstadt sind am Donnerstag fünf tote und ein verletztes Schaf gefunden worden. Jetzt untersucht das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt in Karlsruhe die gerissenen Tiere, um festzustellen, ob ein Wolf dafür in Frage kommt. Das Senckenberg Institut in Gelnhausen untersucht DNA-Proben.

Zwei Wölfe im Schwarzwald unterwegs

Die Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach liegt innerhalb des Fördergebiets „Wolfsprävention Schwarzwald“. Im Fördergebiet leben zwei residente Wölfe, einer im Nordschwarzwald und einer im Südschwarzwald. Sollten Sie in diesem Gebiet etwas beobachtet haben, informieren Sie bitte umgehend die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2025 Mehr Menschen werden Opfer von K.-o.-Tropfen Region (dpa/jal) – Kurz beim Feiern nicht aufgepasst und schnell kann die fröhliche Partynacht zum Alptraum werden: Der Missbrauch von K.-o.-Tropfen macht der Polizei in Baden-Württemberg immer häufiger zu schaffen. Für 2025 rechne man sowohl bei der Zahl der Fälle als auch bei der Zahl der Opfer mit einem Anstieg, teilte eine Sprecherin des Innenministeriums mit. K.-o.-Tropfen 27.12.2025 Pforzheim: Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr Pforzheim (pm/jal) – Gegen 04:00 Uhr am Samstagmorgen kam es in Pforzheim in der Kopernikusallee zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden, wurde das Einsatzstichwort durch die Integrierte Leitstelle Pforzheim frühzeitig erhöht und zusätzliche Kräfte alarmiert. Feuerwehr und Bewohner handelten schnell Beim Eintreffen der 26.12.2025 Streit eskaliert - 22-Jähriger sticht Mann in Pforzheim nieder Pforzheim (pol/jal) – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, ist ein 24-jähriger Mann bei einer Auseinandersetzung vor einer Bar in der Pforzheimer Innenstadt schwer verletzt worden. 24.12.2025 Straftaten von Klimaaktivisten deutlich rückläufig Region (dpa/jal) – Sie kleben sich auf der Straße fest, blockieren Zufahrten, montieren Verkehrsschilder ab: Klimaaktivisten haben mit ihren illegalen Aktionen in den vergangenen Jahren auch in Baden-Württemberg für Aufsehen gesorgt. Die Zahl der politisch motivierten Straftaten von Klimaaktivisten im Land ist aber zwischenzeitlich deutlich zurückgegangen. Nach einem Höchststand im Jahr 2023 (insgesamt 239 Straftaten) setzt sich