Fünf Männer nach Auseinandersetzung in Pforzheim in Haft

22. Oktober 2020 , 16:43 Uhr

Pforzheim (pm/lk) – Nach einer Auseinandersetzung in Pforzheim am 11. Oktober mit einem lebensgefährlich verletzten jungen Mann sitzen jetzt fünf Verdächtige in Untersuchungshaft.

Fünf Männer in Untersuchungshaft

Wegen des Vorwurfs des versuchten gemeinschaftlichen Totschlags und der gemeinschaftlich begangenen gefährlichen Körperverletzung sind am Donnerstag fünf Männer im Alter zwischen 21 und 23 Jahren festgenommen worden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden die drei deutschen und zwei italienischen Staatsangehörigen am Donnerstag dem Haftrichter beim Amtsgericht Pforzheim vorgeführt, der die zuvor erwirkten Haftbefehle aufrechterhielt und in Vollzug setzte. Sie befinden sich seitdem in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten in Untersuchungshaft.

Lebensgefährlich und schwer verletzte Männer

In der Nacht auf den 11. Oktober war es zu einer Auseinandersetzung in der Pforzheimer Belfortstraße gekommen. Dabei sind ein 22-Jähriger sowie ein 23-Jähriger schwer verletzt worden. Der 22-Jährige musste mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Er wurde noch in der Nacht in einem lebensbedrohlichen Zustand notoperiert und konnte das Krankenhaus diese Woche wieder verlassen. Der eigens eingerichteten Ermittlungsgruppe ist es in akribischer Arbeit gelungen, die dringend Tatverdächtigen zu ermitteln. Am Donnerstagmorgen wurden mehrere Wohnungen durchsucht und die fünf Männer festgenommen.

Schwerverletzte Opfer liegenlassen

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen dürften sie zunächst in einem Imbiss in der Zerrennerstraße mit den beiden späteren Geschädigten in Streit geraten sein. Anschließend soll das Quintett seine Opfer im Bereich der Belfortstraße / Osterfeldstraße abgepasst und unter anderem mit einem Messer attackiert haben. Anschließend ließen sie die beiden schwerverletzten Personen zurück und flüchteten.

 

https://www.die-neue-welle.de/pforzheim/pforzheim-massenschlaegerei-mit-zwei-schwerverletzten

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft. 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser.