Fünf Autos in Pforzheim-Maihälden ausgebrannt - War ein Brandstifter unterwegs?

26. November 2019 , 07:11 Uhr

Pforzheim (pm/cmk/as) Der Verdacht liegt nahe, dass am Dienstagabend ein Brandstifter in Pforzheimer unterwegs war. Dort brannten gleichzeitig fünf Fahrzeuge an unterschiedlichen Stellen im Stadtteil Maihälden. Schaden: Eine viertel Million Euro. Zeugen hatten zwei Unbekannte wegrennen sehen – die Fahndung blieb erfolglos.  Eine spezielle Ermittlungsgruppe untersucht die Brände.

Fünf Autos brannten gleichzeitig

Die Feuerwehr Pforzheim wurde am Dienstagabend gegen 23 Uhr zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen. Wie die Feuerwehr mitteilt, brannten im Stadtteil Maihälden insgesamt fünf Autos gleichzeitig – aber an unterschiedlichen Orten. Die Berufsfeuerwehr war mit fünf Fahrzeugen, die Abteilungen Brötzingen-Weststadt und Dillweißenstein mit fünf Fahrzeugen im Einsatz, um alle Einsatzstellen anfahren zu können. Drei weitere Fahrzeuge im Umfeld wurden ebenfalls beschädigt. 

War es Brandstiftung?

Die brennenden Fahrzeuge standen zwar alle im Freien, trotzdem drohte das Feuer aber teilweise auf umliegende Hecken und Gebäude überzugreifen. Glücklicherweise wurde bei den Bränden niemand verletzt. Für eventuelle Paralleleinsätze mussten dienstfreie Kräfte der Berufsfeuerwehr alarmiert werden, die zusammen mit den Abteilungen Brötzingen-Weststadt und Dillweißenstein den Grundschutz für das Stadtgebiet sicherstellten. Erst gegen 01.45 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Die Kriminalpolizei ermittelt nun.

Zeugen berichten von Verdächtigen

Durch Zeugen konnten an der Tatörtlichkeit zwei bislang unbekannte Personen festgestellt werden, die davonrannten. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte bislang nicht zum Ergreifen dieser Verdächtigen. Das Kriminalkommissariat Pforzheim hat eigens eine Ermittlungsgruppe eingerichtet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft. 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser.