In die Ferne schweifen

Frühbucher sparen bei der Reiseplanung

20. Januar 2025 , 03:59 Uhr

Region (tk) – Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Wer seine nächste Reise rechtzeitig bucht, hat nicht nur mehr Zeit für gute Stimmung, sondern kann auch Geld sparen. Mit Frühbucher-Rabatten und Flextarif lassen sich die Kosten im Rahmen halten. Aber das rennen um die besten Preise hat schon begonnen!

Lohnt es sich früh zu buchen?

Ja, das kann sich absolut lohnen. Das Vergleichsportal HolidayCheck hat dazu eine große Preisanalyse gemacht, mit über 60 Reiseveranstaltern. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Dezember 2023 der günstigste Monat war, um eine Reise zu buchen. Und ab da sind die Preise dann bis April so um circa zehn Prozent angestiegen. Und dieser Trend zeigte sich auch schon im Dezember 2024. Deswegen schnell sein, es kann sich lohnen.

Auf Flextarif achten

Wer sich ganz sicher sein will, dass er das günstigste Angebot am Ende gebucht hat, dem empfehlen Reiseexperten einen Flextarif. Das ist wie ein kostengünstiges Upgrade, was es euch ermöglicht, bis im Schnitt zwei Wochen vor Abreise kostenlos zu stornieren. Das ist aber praktisch, falls Euch etwas dazwischenkommt oder jemand krank wird.

Und sollten die Preis doch noch fallen, könnt Ihr mit einem Flextarif eure gebuchte Reise stornieren und dann – zum neuen Preis – wieder buchen.

Die beliebtesten Reiseziele

Auch 2025 setzen die Deutschen auf ihre absoluten Favoriten. Das sind die Türkische Riviera, Ägypten und Mallorca – weil Ihr hier, gerade was den Badeurlaub betrifft, oft das beste Preis-Leistungs-Verhältnis vorfindet.

Weitere beliebte Reiseziele der Deutschen liegen laut einer TUI-Umfrage vor der Haustür: Rund ein Viertel der befragten plant einen Urlaub an der Ostsee (40,1 Prozent), Nordsee (35,2 Prozent) und dem Bodensee (21,8 Prozent).

 

Anzeige
Ägypten Bodensee Flextarif Frühbucher HolidayCheck Mallorca Nordsee Ostsee Rabatt Reise Sommer Tui Urlaub

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Viel los zum Ferienstart - das sollten Reisende jetzt wissen Region (dpa/tk) - In Baden-Württemberg haben die Sommerferien begonnen und das erste Ferienwochenende steht an. Für viele Schülerinnen, Schüler und Eltern heißt das: ab in den Urlaub. Es dürfte voll werden, ob auf der Straße, dem Bahnsteig oder am Flughafen. Das sollten Reisende wissen. 30.07.2025 Kofferraum-Tetris: ADAC gibt Tipps zum sicheren Beladen des Autos Karlsruhe (pm/tk) - Heute ist der letzte Schultag in Baden-Württemberg - die Sommerferien starten...und viele von Euch auch bald in den Urlaub! Das Auto schnell und unüberlegt bis unters Dach vollzupacken, ist dabei laut ADAC Nordbaden e.V. keine gute Idee. Worauf es beim sicheren Beladen ankommt und was es vor der Abfahrt zu beachten gilt, seht Ihr hier: 14.04.2025 ADAC rechnet mit vielen Staus rund um Ostern München (dpa) - Am Gründonnerstag und Karfreitag erwartet der ADAC Staus und zähen Verkehr auf Autobahnen in ganz Deutschland. Wie groß wird die Reisewelle? 14.10.2025 Neue Ziele im Winter: Das bieten die Südwest-Flughäfen Rheinmünster (dpa/tk) - Marrakesch, Sizilien und Polarlichter: Die neuen Winterflugpläne an den Flughäfen in Baden-Württemberg machen Lust auf Urlaub. Was Reisende zum Beispiel ab Karlsruhe/Baden-Baden erwartet.