Pfinztal (ER24/dk) – Bei einem schweren Verkehrsunfall am Montagnachmittag auf der B293 zwischen Pfinztal-Berghausen und Walzbachtal-Jöhlingen sind vier Menschen verletzt worden, drei davon schwer. Gegen 14:20 Uhr geriet ein silberner VW Golf in Fahrtrichtung Jöhlingen aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Nissan zusammen.
In dem Nissan befanden sich drei Personen, die beim Aufprall schwere Verletzungen erlitten. Der Fahrer des VW Golf wurde leicht verletzt. Alle Verletzten wurden nach notärztlicher Versorgung vor Ort in umliegende Kliniken gebracht.
Die Unfallstelle wurde großräumig abgesichert. Rund 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit vier Fahrzeugen, vier Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug sowie der organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) und das Umweltamt des Landratsamts Karlsruhe waren vor Ort im Einsatz. Eine rund 150 Meter lange Ölspur auf der Fahrbahn machte eine aufwendige Reinigung erforderlich.
Die Bundesstraße musste in beide Richtungen voll gesperrt werden. Die Sperrung wird voraussichtlich bis in den frühen Abend andauern. Der Verkehrsunfalldienst der Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.